Montag, 21.01.2019
Neues Gerichtsurteil gegen Abmahnungen durch den Verband Sozialer Wettbewerb
„JA!!! FREUNDE ICH FLIPPE AUS!!!! Gerade eben kam das Urteil, wir haben einen unglaublichen Erfolg erzielt, denn in einem Fall wird die einstweilige Verfügung aufgehoben Das ist ein riesiger Schritt zurück zu mehr Transparenz und Rechtssicherheit Die ausführliche Begründung des Urteils folgt und ich werde euch natürlich berichten Ich danke allen Crowdfundern, meinem Liebsten, dem besten Anwalt Dr. Sebastian Gorski, meiner Familie und Freunden und ich möchte mich auch bei den Richtern bedanken, für die genaue und faire Betrachtung des Falls! ICK FREU MIR WIE BEKLOPPT!!!! Dieser Post ist der erste seit Ewigkeiten, der nicht mit dem Wort [Werbung] beginnt!!!!“
Dieser Post war die Reaktion von Vreni Frost auf das aktuelle Gerichtsurteil. Fast 3.500 Likes und sehr viele Glückwünsche regnet es in den über 1.000 Kommentaren. Dass Instagrammer ein Problem mit den deutschen Richtlinien zur Kennzeichnung von Werbung auf Social Media haben, zeigte sich nicht nur im Fall von Cathy Hummels und ihrer Forderung nach freier Meinungsäußerung: Vreni Frost hatte sich dazu entschieden, gegen den Verband Sozialer Wettbewerb vor Gericht zu ziehen, um die strikten Regeln abzumildern.
Auf Instagram Live äußerte Frost weitere Details zum noch nicht veröffentlichen Gerichtsurteil und spricht von einem Teilerfolg. Die gesamte deutsche Influencer-Marketing-Branche schaut mit Spannung auf dieses Gerichtsverfahren, da Schleichwerbung vom VSW hart abgemahnt werden kann. Wir sind ebenfalls gespannt, wie es weiter geht.
Hier ein Beispiel von einer tatsächlichen Kooperation zwischen Vreni Frost und Mobilcom Debitel, sauber gekennzeichnet:
Wie können Brand sichergehen, dass ihre Kooperationen rechtlich wasserdicht sind?
Frost erwähnt in ihrem Video die Marken Bananas, Schwarzkopf und Samsung – diese Brands waren in den abgemahnten Posts die jeweiligen Kooperationspartner. Als Marke möchte man natürlich nicht in einem schlechten Licht dastehen. Denn nicht immer stimmt „schlechte PR ist gute PR“. In diesem Fall ging es noch glimpflich aus, da sich die Audience auf die Seite der Influencerinnen schlägt, die gegen zu harte Vorschriften einstehen. Diese Paragraphen in Gänze zu verstehen und zu befolgen ist meist nur mit rechtlichem Beistand möglich.
Es geht aber auch leichter: Die 70.000 Influencer, die Brands und Unternehmen auf der Plattform von ReachHero vorfinden, sind seriöse Meinungsführer, die professionell und rechtssicher tausende von Kampagnen abwickeln. So gelangt einflussreiches Product Placement in die Social-Media-Kanäle und sorgt für authentische Touchpoints mit der für die Marke relevanten Zielgruppe.
Best Case: Ein Beispiel für rechtssichere Werbung auf YouTube: Anna-Valentina in Koooperation mit HP
Die Vloggerin Anna-Valentina ist eine der Influencerinnen aus dem Bereich Trend & Lifestyle, die auf der ReachHero-Plattform erfolgreich mit Marken zusammen arbeitet. In diesem Video wirbt sie für DIY-Foto-Ideen, die mit einem Fotodrucker von HP möglich sind. Auf charmante Weise setzt sie die Werbebotschaft in Szene:
Der von HP als Brand erwünschte „Haben-will“-Effekt ist direkt vorhanden: Anna-Valentinas Abonnentinnen sind sofort begeistert und teilen ihre Meinung in den Kommentaren. Dieses Feedback ist auch für die Brand HP selbst wichtig und kann unter Umständen zur Produktverbesserung beitragen.
Wenn auch deine Brand erfolgreiche Influencer-Marketing-Kampagnen abwickeln möchte: wir verbinden Unternehmen mit relevanten Meinungsführern. Melde dich dazu auf der ReachHero-Plattform an – unser Team freut sich!