Warum du Influencer Marketing betreiben solltest

Influencer Marketing ist DAS Buzzword des Digitalen Marketings.

Durch ihre Reichweite, das Vertrauen und die Reputation ihres Publikums können Social Media Influencer entscheidend zum Erfolg eines Produkts oder deiner Brand beitragen.
In unserer Blog-Reihe „Influencer Marketing Basics“ erfährst du alles was du wissen musst, wenn du den Schritt zu deiner ersten Influencer Kampagne gehen willst.
Gewinne einen ersten Einblick über die Dinge und Vorgehensweisen, die beachtet werden müssen, um eine erfolgreiche Influencer Kampagne zu gestalten.
Im ersten Teil unserer Reihe wollen wir dir ein paar Vorteile vorstellen, damit du entscheiden kannst, ob Influencer Marketing das Richtige für dein Unternehmen ist.

Influencer Marketing ist glaubwürdig

Die Zusammenarbeit mit Influencern sichert dir die Validierung durch die movers-and-shakers innerhalb deiner Zielgruppe.
Das ist großartig, denn den Versprechen einer Firma an ein Produkt glauben Kunden heute nur noch selten. Beinahe jeder wurde schon einmal von falschen Produktversprechungen enttäuscht. Das macht die Verbraucher skeptisch gegenüber Claims, die vom Hersteller selbst kommen.
Statt also blind an eine Produktversprechung zu glauben, machen Verbraucher heute vor allem eins: Online Recherche.
Dabei spielen Kundenempfehlungen  und Reviews von echten Kunden eine immer wichtigere Rolle bei der Kaufentscheidung. Reale Menschen sind einfach vertrauenswürdiger als Unternehmen. Fast 50% der Verbraucher besuchen Blogs und schauen sich Reviews an, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.
Durch Influencer Marketing kann dein Produkt von der Glaubwürdigkeit des Influencers profitieren. Das Vertrauen, das die Zielgruppe des Influencers (also auch deine eigene!) in ihn hat, wird im besten Fall auf dein Produkt übertragen. Das funktioniert natürlich nur, wenn du den Influencern, mit denen du zusammenarbeiten möchtest, möglichst viel Freiheiten lässt. Nur so kann der Influencer glaubwürdige und authentische Inhalte produzieren. Der Influencer weiß am besten, wie seine Zielgruppe funktioniert und welche Produkte zu ihm passen.

Influencer Marketing ist zielgerichtet

Influencer-Marketing-Targeted-Advertisment

Influencer Marketing erreicht deine Zielgruppe

Statt zu versuchen deine Zielgruppe mit teuren TV-Spots oder targeted Ads zu erreichen, wirbst du dort, wo deine Zielgruppe ohnehin schon ist: in sozialen Medien. Fast jeder dritte Social Media Nutzer hat bereits Produkte gekauft, weil diese in sozialen Medien empfohlen wurden.
Kunden wenden sich an Influencer, weil ihr Rat und ihre Empfehlungen vertrauenswürdig sind und ihnen zum richtigen Zeitraum präsentiert werden.
Anders als Werbebanner oder andere klassische Werbeformate mit denen wir tagtäglich überschüttet werden.
Wenn ein Verbraucher auf einem Blog oder YouTube Kanal nach der Review für ein bestimmtes Produkt sucht, ist er empfänglicher für ähnliche Produkte aus dem gleichen Segment. Der perfekte Ort also, um einen Haul oder eine Review zu deinem Produkt zu platzieren.
Deine Aufgabe besteht nur noch darin, den passenden Influencer für deine Kampagne und dein Produkt zu finden. Das stellt sich häufig als gar nicht so einfach heraus. Der Influencer Markt ist groß und unübersichtlich. Um wertvolle Zeit und Nerven zu sparen, gibt es Plattformen wie ReachHero, auf denen du unkompliziert nach Influencern suchen kannst, die zu dir passen.

Influencer Marketing ist effektiv

Reach-Hero-Blog-Influencer-Marketing

Starte mit Influencer Marketing durch

Durch das Vertrauen, welches die Zuschauer oder Leser in den Influencer haben, wird ein Teil dieses Vertrauens auf deine Brand übertragen. Das macht sich auch in Zahlen bemerktbar:Wenn du deine Produkte durch einen geeigneten Influencer verbreiten lässt, kann sich die Conversion Rate ,im Vergleich zu klassischen Marketing-Formaten, um das 3- bis 10-fache steigern. Das steigert den ROI und somit auch den Erfolg deiner Kampagne und Brand.

Influencer gibt es für jede Branche

Jede Branche hat Influencer mit denen sich eine Zusammenarbeit lohnen kann. Egal, ob im Mode-, Beauty-, Technik- oder Reisesektor. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es einen Influencer, der zu deiner Branche und deinem Unternehmen passt.

Im nächsten Teil unserer Blog-Reihe „Influencer Marketing Basics“ skizzieren wir den beispielhaften Verlauf einer Influencer Kampagne, damit du weißt, was dich erwartet.

ReachHero ist Deutschlands größter Online-Marktplatz für Influencer-Marketing.   Wir verbinden Influencer wie YouTuber, Instagrammer und Twitter-Stars mit Unternehmen. Es ist unser Ziel, beiden Seiten Kooperationen in Form von Produktplatzierungen sowie weiteren innovativen Werbeformaten so einfach wie möglich zu machen.