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Influencer Marketing ist DAS Buzzword des Digitalen Marketings.

Durch ihre Reichweite, das Vertrauen und die Reputation ihres Publikums können Social Media Influencer entscheidend zum Erfolg eines Produkts oder deiner Brand beitragen. Gewinne einen ersten Einblick zur Vorgehensweise, um eine erfolgreiche Influencer-Kampagne zu gestalten. Wir stellen dir in diesem Artikel die Vorteile von Kooperationen mit Influencern vor.

Influencer Marketing ist glaubwürdig

Die Zusammenarbeit mit Influencern sichert dir die Validierung durch die movers-and-shakers innerhalb deiner Zielgruppe. Botschaften einer Brand über ihr eigenes Produkt glauben Kunden heute nur noch selten. Beinahe jeder wurde schon einmal von falschen Produktversprechungen enttäuscht. Das macht die Verbraucher skeptisch gegenüber Claims, die vom Hersteller selbst kommen. Statt also blind an eine Produktversprechung zu glauben, machen Verbraucher heute vor allem eins: Online Recherche.

Dabei spielen Kundenempfehlungen und Reviews von realen Kunden eine immer wichtigere Rolle bei der Kaufentscheidung. Echte Menschen sind einfach vertrauenswürdiger als gesichtslose Unternehmen. Fast 50 Prozent der Verbraucher besuchen Blogs und schauen sich Reviews an, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Durch Influencer Marketing kann dein Produkt von der Glaubwürdigkeit des Influencers profitieren. Das Vertrauen, das die Zielgruppe des Influencers (also auch deine eigene!) zu ihm hat, wird im besten Fall auf dein Produkt übertragen. Das funktioniert natürlich nur, wenn du den Influencern, mit denen du zusammenarbeiten möchtest, möglichst viel Freiheiten lässt. Nur so kann der Influencer glaubwürdige und authentische Inhalte produzieren. Der Influencer weiß am besten, wie seine Zielgruppe funktioniert und welche Produkte zu ihm passen.

Influencer Marketing ist zielgerichtet

Statt zu versuchen, deine Zielgruppe mit teuren TV-Spots oder Social Ads zu erreichen, wirbst du dort, wo deine Zielgruppe ohnehin schon ist: auf den Plattformen der sozialen Medien. Brand Awareness ist immer noch das Haupt-Ziel in Strategien und gleichzeitig auch der größte Erfolg von Influencer Marketing. Fast jeder dritte Social-Media-Nutzer hat bereits Produkte gekauft, weil diese von Influencern empfohlen wurden. Kunden wenden sich an Influencer, weil deren Rat und ihre Empfehlungen vertrauenswürdig sind und der Audience zum richtigen Zeitraum präsentiert werden – anders als Werbebanner oder andere klassische Werbeformate mit denen wir tagtäglich überschüttet werden. Wenn ein Verbraucher auf einem Blog oder YouTube-Kanal nach einem Review für ein bestimmtes Produkt sucht, ist er empfänglicher für ähnliche Produkte aus dem gleichen Segment. Der perfekte Ort also, um einen Haul oder einen Review zu deinem Produkt zu platzieren.
Deine Aufgabe besteht nur noch darin, den passenden Influencer für deine Kampagne und dein Produkt zu finden. Das stellt sich meist als gar nicht so einfach heraus. Der Influencer-Markt ist groß und unübersichtlich. Um wertvolle Zeit – und auch Nerven – zu sparen, gibt es Plattformen wie ReachHero, mittels deren Marktplatz du unkompliziert nach Influencern suchen kannst, die zu deiner Brand passen.

Influencer Marketing ist effektiv

Durch das Vertrauen, das die Follower und Fans in den Influencer haben, wird ein Teil dieses Vertrauens auf deine Brand übertragen. Das macht sich auch in Zahlen bemerkbar: Wenn du deine Produkte durch einen geeigneten Influencer verbreiten lässt, kann sich die Conversion-Rate, im Vergleich zu klassischen Marketing-Formaten, um das 3- bis 10-fache steigern. Das erhöht den ROI und somit auch den Erfolg deiner Kampagne und Brand.

Influencer gibt es für jede Branche

Jede Branche und Nische bringt Influencer hervor, mit denen sich eine Zusammenarbeit lohnt. Egal, ob im Mode-, Beauty-, Technik- oder Reisesektor. Schöner Best Case: Beauty-Influencerinnen kooperieren mit großen Marken wie Douglas für erfolgreiche Multi-Channel-Kampagnen. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gibt es einen Influencer, der zu deiner Branche und deiner Brand passt. Übrigens: Influencer gibt es auch in allen Altersgruppen. 

Wir verbinden Unternehmen mit relevanten Meinungsführern und das kostenfrei. Melde dich dazu auf der ReachHero-Plattform an – unser Team freut sich!

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