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Kein Frage: Immer mehr Kund:innen lassen sich nicht mehr nur über Social Media-Kanäle zu neuen Produkten und Services inspirieren, sondern wollen diese mittlerweile auch direkt dort erwerben. Das führt dazu, dass Social Commerce schon lange keine Randerscheinung mehr ist. So haben sich in den vergangenen Monaten fast alle großen Plattform-Player quasi dabei übertroffen, ihre Shop-Funktionen auf- und auszubauen.

Für alle, die wissen wollen, ob sich der Social Media Trend auch für sie lohnt, gibt es hier drei gute Gründe für Social Commerce:

1) Einfachheit – So easy wie möglich shoppen

Social Commerce trägt entscheidend dazu bei, den Kaufvorgang für die Kund:innen so weit es geht zu entschlacken: Denn – Hand aufs Herz – wer hat schon Lust, erst lang und breit ein interessantes Produkt, das man soeben in der Werbung gesehen hat, ergoogeln zu müssen, sich dann durch einen x-beliebigen Onlineshop klicken zu müssen, um sich am Ende in den unternehmenseigenen Zahlungsmodalitäten zurechtfinden zu müssen. Bei diesem Vorgang kann so mancher kaufwillige Kunde auch schnell wieder das Interesse verlieren. Können Kund:innen das Objekt der Begierde dagegen einfach im Insta-Feed anklicken und landen so direkt und ohne weitere Umwege an der Kasse, sehen die Aussichten auf eine erfolgreiche Transaktion bedeutend besser aus.

2) Reichweite – Die Kunden sind schon da

Laut dem Digital 2020 Report für Deutschland von Hootsuite verbringen Deutsche Internetnutzer:innen im Durchschnitt 1 Stunde und 19 Minuten täglich auf Social Media-Plattformen. Und damit nicht genug: Im Durchschnitt hat jede(r) Nutzer:in nicht nur ein oder zwei Accounts in Benutzung, sondern ist in mehr als fünf Social Media Accounts eingeloggt. Kein Wunder also, dass auch das Onlineshopping immer mehr zunimmt: Allein im Jahresvergleich 2019 zu 2020 haben deutsche Online-Shopper über 8 Prozent mehr Fashion- und Beauty-Einkäufe getätigt. Bei den Medienerzeugnissen gab es sogar einen Anstieg um ganze 15 Prozent.

3) Mund zu Mund Empfehlungen – Persönliche Nähe schafft Vertrauen

Marken, die auf eine Social-Commerce-Strategie setzen, bauen eine wesentlich persönlichere Bindung zu ihren Kund:innen auf. Schließlich kauft niemand gerne einfach irgendwo als ein Kunde oder eine Kundin von vielen ein. Kund:innen schätzen am Social Commerce die individuelleren Empfehlungen und die damit einhergehende persönliche Note. Dass der Markt für Social Commerce riesig ist, ist unbestritten: So hat laut BVDW-Umfrage von Anfang 2020 schon mehr als jede(r) Fünfte in Deutschland Produkte gekauft, die zuvor von Influencer:innen beworben wurden. In der jungen Zielgruppe zwischen 16 und 24 Jahren liegt der Wert mit knapp über 50 Prozent sogar noch deutlich höher. Alle Marketer, die nun ebenfalls mit Social Commerce starten wollen, sollten in ihren Planungen auch Live Social Shopping Events mitdenken.

Der neueste Trend im Social Commerce: Live Social Shopping

Dass Videoinhalte auf Social Media-Plattformen immer ein guter Garant für hohe Interaktions- und Klickzahlen sind, gehört zum Basis-Knowhow jedes guten Social Media Marketers. Durch den Einsatz der beliebten Live Video-Formate auch im Social Commerce, sehen wir gerade das Aufkommen eines neuen, spannenden Trends: Live Social Shopping. Diese Art des Einkaufens ermöglicht es Nutzer:innen, ein Live-Streaming-Event über soziale Medien zu verfolgen und dabei in Echtzeit einzukaufen. Also quasi eine Art Teleshopping, neu erfunden für Millennials und die Gen Z!

Und warum eigentlich nicht? Facebook hat 2,8 Milliarden monatlich aktive Nutzer:innen, während YouTube ganze 2 Milliarden User vorweisen kann. Diese Tatsache, gepaart mit dem hohen Engagement für Video-Inhalte, macht Live Social Shopping zu einer attraktiven Perspektive für Marken, die mit den Trends im Social Commerce und Online Marketing Schritt halten wollen. Das Live Social Shopping erfreut sich in anderen Märkten – so zum Beispiel Asien – bereits größter Beliebtheit und ist mittlerweile dabei, auch in westliche Märkte vorzudringen. So hat Facebook bereits Live Shopping entwickelt und auch über Instagram Live Video ist der Service bereits verfügbar. Die Zeichen stehen also sehr gut dafür, dass Social Commerce die Zukunft des Onlineshoppings auch bei uns maßgeblich prägen wird!

Tipp: Alle Marketer, die Social Commerce und Live Shopping Events nun auch in ihren Marketing-Mix mit aufnehmen wollen, sind bei ReachHero genau richtig: Wir bieten ein 360° Paket im Influencer Marketing, das von Self-Service mit unserem automatisierten Influencer Marktplatz bis hin zu Managed-Service mit uns als Influencer Marketing Agentur reicht und bei dem wir Unternehmen und Marketing-Experten auch gern bei ihren Social Commerce-Strategien unterstützen.

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