Die Philips Friends für ein besseres Leben – 14 Influencer für die Kampagne #makelifebetter

Montag, 26.08.2019

Philips verdoppelte in diesem Jahr die Anzahl der kooperierenden Influencer von sieben auf 14 Meinungsführer. Die Social-Media-Influencer sollen bei Philips arbeitserleichternde Produkte wie ein Haarentfernungsgerät, einen Kaffeevollautomat oder einen Akkustaubsauger ins rechte Licht setzen. Über Coupon Codes animieren die „Philips Friends“ ihre Audience zum Kauf der Geräte.

Philips möchte mittels der Influencer die Altersgruppe von 25 bis 45 Jahren erreichen. Folgende Agenturen sind dabei verantwortlich für die Umsetzung des Influencer Created Content: Carat, Hamburg (Media), isobar Germany (Influencer), iProspect (Media), und Ogilvy (Kreativ).

Vor allem Instagram Stories standen im Mittelpunkt von #makelifebetter. Aber auch Blogposts, Instagram-Beiträge, YouTube-Videos und Pinterest-Posts wurden zur Streuung der Inhalte von den Influencern gesteuert.

Im Spotlight: Zehn der 14 Markenbotschafter der Kampagne #makelifebetter von Philips

Die Influencer-Riege, die mit dem Technologiekonzern Philips kooperiert, wird „Philips Friends“ genannt und besteht aktuell aus 14 Meinungsführern. Darunter befinden sich auch die 10 folgenden Gesichter:

  • Mira – @funnypilgrim

  • Eva – @ms__evas

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Anzeige Wie es so als frischgebackene Dreifachmama ist?! So ungefähr ☝🏻😁 Morgens und abends gleicht das Fertigmachen einem Wettlauf gegen die Zeit. Ständig schnell machen, damit ja das Baby nicht aufwacht. Trotzdem sieht ein Morgen dann manchmal auch so wie hier aus 🙈 Zum Glück habe ich seit einiger Zeit meine Sonicare Schall-Zahnbürste von Philips. Mit 62.000 Umdrehungen in der Minute kann meine alte Handzahnbürste da nicht mehr mithalten! Und auch sonst ist es um einiges angenehmer sich die Zähne zu putzen, so mit einem kleinen Baby im Tragetuch 🙏🏻 Und auch die Kids sind happy mit ihren neuen Schall-Zahnbürsten ☺️ In meiner Story könnt ihr sie sehen und dort habe ich auch noch einen Rabatt Code für euch 🎉🎊🎉🎊 #philips #sonicare #makelifebetter

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  • Kim – @die.kim

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Anzeige Multitasking und Mama, das gehört zusammen wie Pommes mit Ketchup und Majo oder? 😃 Wenn wir Mamas nicht täglich irgendwas gleichzeitig machen, bräuchten wir definitiv mehr als 12 Stunden für einen Tag. Wir kennen es alle, während dem Kochen schnell noch putzen oder die Wäsche anschmeißen. Unser neuer Alltagshelfer bei uns ist der SpeedPro Max Akkustaubsauger von #philips! Wir lieben ihn. Da saugt dann auch mal Markus oder Mille durch die Wohnung, weil es einfach Spaß macht. Das ist mein erster kabelloser Staubsauger und ich muss sagen, das ist die beste Erfindung überhaupt. Meine Mama hat noch einen sperrigen Kabelstaubsauger, der einfach gefühlt immer im Weg steht und man immer dieses Kabel umstecken muss 🙄 Selbst Emilia liebt es mit dem SpeedPro Max zu saugen, sie nimmt dann nur das kleine Teil und macht alles sauber. Liegt super leicht in der Hand, hat eine Akku Laufzeit von über einer Stunde (bekommen also unsere 130qm easy gesaugt) und nimmt den Dreck sowohl vorwärts, als auch rückwärts auf, was das ganze echt entspannt macht. Durch das LED-Licht vorne sieht man auch richtig gut was unterm Sofa oder Kommoden liegt. Mensch, ich hör mich an wie ein Staubsauger Vertreter haha aber kann ihn euch wirklich empfehlen! 😃🙌🏼😍 #philips #makelifebetter #speedpromax

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  • Anni – @fashionkitchen

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{Werbung} Es ist endlich Sommer und pünktlich dazu bin ich fertig mit meiner IPL-Haarentfernung mit dem Lumea Prestige von @philips_dach. ☀️🌴🌊👙Das heißt jetzt, bis zu 6 Monate glatte Haut! 😍In meinem ersten Test habe ich Beine, Achseln und die Bikinizone behandelt und ich muss sagen, ich bin begeistert. Alles ist glatt und haarfrei. 🙂👌🏻Die Anwendung ist wirklich kinderleicht und ich brauche für Achseln, Bikinizone und beide Beine (komplett) nur ca. 15 Minuten. Die Lumea App führt einen Schritt für Schritt durch die Anwendung und man bekommt sogar eine Erinnerung, wenn die nächste Behandlung ansteht.📲😌 Mit welcher Methode enthaart Ihr Euch Beine, Achseln, Bikinizone & Co.? Und hat vielleicht schon jemand von Euch Erfahrung mit Philips Lumea? Lasst mir gerne mal Eure Meinung da! PS: In der Story erkläre ich alles ausführlich und es gibt sogar einen Rabattcode! 😍♥️👌🏻 #Lumea #philips #makelifebetter #IPL #IPLhaarentfernung #sommerzeit #haarfrei

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  • Lennart Marlon – @lennartmarlon_

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ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ Da muss sich definitiv noch jemand an das Staubsaugen gewöhnen 🐶 – er weiß ja noch nicht, was für ein #saugerholic unser Dad ist 🤷🏼‍♂️! Ich sollte auch unbedingt meinen neuen #speedpromax von @philips_dach mit nach Hause bringen, da mein Papa unbedingt einen Blick drauf werfen wollte ^^😂 ich kann euch gerade ehrlich nicht sagen, welche Liebe von ihm nun größer ist – die zu Monty oder zum #speedpromax 🤷🏼‍♂️ einen von beiden nehm ich aber wieder mit nach Düsseldorf, fragt sich nur wen er dann wieder hergeben mag. Ich werd nun mit dem kleinen etwas üben und euch wünsche ich noch einen schönen Tag.🦁✌🏼 _________________________________________ #philips #makelifebetter #speedpromax

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  • Carmushka – @carmushka

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Werbung And IIIIIII will always love youuu“ 🎶- man sagt nicht ohne Grund, man solle lieben, als wäre man niemals verletzt worden und singen als würde niemand zuhören. Letzteres nehmen Niclas und ich wirklich mehr als ernst 🙈 Denn seit dem Musical bei können wir uns einfach nicht mehr beherrschen und müssen voller Inbrunst drauflos schmettern und einander beweisen, wer denn nun der schlechtere Sänger von uns ist (er natürlich 😉)🕺🏼💃🏼 🎶! Und für den wirklich authentischen Auftritt, braucht jeder gute Performer ein Mikrophon. Mit den Philips-Sonicare-Zahnbürsten kann man allerdings nicht nur fantastisch eine Mini-Playbackshow starten, sondern vor allem Zahnpflege und -reinigung völlig neu erleben. Denn die Sonicare ist super schonend und gleichzeitig extrem gründlich. Mit der innovativen Schalltechnologie gleitet die Zahnbürste wie von selbst über die Zähne, schont dabei aber das Zahnfleisch 😍👌🏼 Aber das wissen die meisten von euch schon, weshalb mich auch soviele immer wieder nach einem einem Rabattcode von mir gefragt haben. Heute gibt es nun endlich gute Nachrichten: Mit dem Code #carmushka15, bekommt ihr im Philips Online-Shop bis Ende März 15%-Rabatt auf alle Sonicare DiamondClean Modelle. Na, wenn das kein Grund ist, vor Freude direkt das nächste Liedchen zu trällern? 🎼🎶❤ Wir starten jetzt in den Tag, der wird nämlich sehr lang! Heute schmeißen wir eine SuperBowl Party mit unseren Freunden ✨ #couple #love #carmushkapresets #carmushka #morningroutine #outfit

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  • Jamina – @jamina1404

  • Fabian – @fabianlueck1

  • Janina – @oh_wunderbar

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Ein Blind Date? Kann man mal machen, dachte ich mir damals. Und Zack, wird aus einem Blind Date eine Großfamlie. 💐 |werbung| So schnell kanns gehen. "Das war also mein allererstes Blind-Date. Verrückte Kiste. Und irgendwie weiß ich noch immer nicht, wie ich dazu gekommen bin. Ich meine, ein Blind-Date?! Jemanden treffen, von dem man nichts mehr als den Namen kennt. Aber ich tat es einfach. Kann ja nur lustig werden und wenn es nichts ist, so beschlossen meine Freundin Kathi und ich vorab am Telefon, würden wir Codewort KATZE zum Einsatz bringen. Ihr wisst schon: „Ach du, sorry, tut mir so so leid, aber meine Freundin schrieb gerade, die Katze sei krank geworden. Ich muss dann mal schnell los…“. Ciao Kakao und auf nimmer Wiedersehen! Doch soweit sollte es nie kommen. Obwohl ich auf den ersten Blick noch dachte: Katze, Kathrin, Katze, KATZE, KAAAAATZE!!! Und damit war das der Beginn unserer Geschichte. Die Grundlage für alles, was noch kommen sollte – viel nämlich. Um genau zu sein, einige Jahre, viele Höhen und Tiefen und sage und schreibe bald drei Kinder. ❤️ Auf dem Blog erzähle ich euch heute, wie wir uns kennengelernt haben und auch der #S900Prestige Herren-Rasierer von @philips_dach spielt da eine Rolle. Mehr auf dem Blog. #philips #makelifebetter #shaverprestige

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VERWANDTE ARTIKEL: Influencer-Bestenlisten

Pssst, wir wollen ja keine Spielverderber sein, aber auffällig ist doch, dass die meisten der Meinungsführer sich hier gegen #anzeige oder das Instagram-Feature der Anzeige von „Kooperation mit philips_dach“ entschieden haben. In deutschem Recht spielt Wettbewerbsrecht und die Untersagung von Schleichwerbung eine große Rolle und vor Abmahnungen können sich Influencer mittels Hashtag oder Anzeige schützen. 

Aber es gab aber doch eine Influencerin, die für die „Philips Friends“-Kooperation alles nach rechtlicher Vorschrift umgesetzt hat:

  • Josie – @josieloves

Nachfolgend nehmen wir die Inszenierung von hellopippa für die Kampagne #makelifebetter unter die Lupe:

Influencer-Marketing-Fokus: Philips Sonicare DiamondClean Smart Zahnbürste bei Food- und Lifestyle-Bloggerin hellopippa (Angelika Resch)

Die Österreicherin Angie ist auf Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und YouTube mit den Themen Yoga, Essen, Fair Fashion, Nachhaltigkeit und ihren beiden kleinen Hunden vertreten. Sie testet mit ihrem Freund die Zahnbürste auf ihrem YouTube-Kanal:

  • 417.285 Aufrufe

Auf dieses Video folgt noch ein weiteres, dieses Mal mehr beschreibender Natur. Was die Zahnbürste alles kann? Angie erklärt es hier ihren 915 Abonnenten und noch mehr Zuschauern zusammen mit Zahnarzt Dr. Hammerer von der Wiener Zahnklinik:

  • 289.629 Aufrufe

Diese Videos streut Angie auf ihren Kanälen bei Facebook und Instagram. Ein Blog-Beitrag auf hellopippa.com und ein Instagram-Posting ergänzt das Kampagnen-Paket.

Als Werbemaßnahmen wurden Retargeting und Interessen-Targeting eingesetzt. Wer das erste Video bereits angeschaut hatte, wurde demnach mit dem zweiten erneut angesprochen.

Die Resultate der Kampagne waren

  • 972.800 Impressions,
  • 519.200 erreichte Personen,
  • 3.479 Reaktionen,
  • 203 Kommentare,
  • 73 Shares.

Das Ziel der Philips Friends: Glaubwürdigkeit und Authentizität

Laut Aussage des Konzerns, möchte Philips seinen „Philips Friends“ größtmögliche kreative Freiheit bei der Erstellung des Contents lassen. Das ergibt Sinn, denn generell zählt vor allem die Glaubwürdigkeit von Influencern; neben einer effizient ausgesteuerten Influencer-Marketing-Kampagnen mit der richtigen Strategie.

Im Idealfall werden Inhalte vom Influencer komponiert, sodass Ansprache und Bildwelt zum Rest der visuellen Ganzheit der Kanäle passen. Kleine Abweichungen verzeihen die Fans hier vielleicht, aber ein von der Brand vorgegebenes Werbeposting wird die Community entlarven und abstrafen.

Enthaarung vor dem Weihnachtsbaum: Ein Philips Friend langt ein bisschen daneben

Einen Fail gab es dennoch beim Influencer Created Content: eine ungewöhnliche Bildkomposition stieß bei der Audience von „Philips Friend“ Fata Hasanovic auf Belustigung und Lästerei.

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Anzeige | Ihr Süßen, es geht für mich bald in den Urlaub und ich habe für euch ein Video gedreht , wie ihr euer Winterfell schnell loswerden könnt 😂❤. Wie bekommt ihr euer Winterfell weg oder lässt es jemand dran, weil es schön kuschelig ist ? 😂 Ich kämpfe schon immer damit, dass ich Rasurpickel habe, eingewachsene Haare und dass man auch nach dem Rasieren noch Stoppeln sieht. Phillips Lumea Prestige ist für mich nicht neu – ich habe es vor 4 Jahren schon getestet und kann euch jetzt schon sagen : ES FUNKTIONIERT. Es gibt keinen bequemeren Weg für Zuhause die Haare loszuwerden. Schaut euch aber mal mein Video an für alle Infos dazu ❤ Link ist in der BIO @philipsbeauty_dach #philipsbeauty #philipslumea #makelifebetter #supersmooth #lumea #fatahasanovic

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Die Moral: Authentischer Content muss eben „wie aus dem Alltag gegriffen“ wirken, selbst wenn er aufwändig in Szene gesetzt wurde. 10 Treffer und ein kleiner Griff daneben sind für Philips aber auf jeden Fall ein sehr guter Schnitt!

Authentisch inszenierten Content durch mehrere Influencern auf verschiedenen Kanälen streuen: Willst auch du deine Brand mit Influencer-Marketing-Strategien auf Instagram und weiteren Social-Media-Plattformen nach vorne bringen? Dann bist du bei uns, auf Europas Nr.1 Plattform für Micro- und Macro-Influencermarketing genau richtig! Melde dich dazu direkt auf der ReachHero-Plattform an – unser Team freut sich!

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