Hund, Katze, Maus: Deutschlands Top 5 Petfluencer, plus Blick um die Welt

Freitag, 25.10.2019

„Dass uns der Anblick der Tiere so sehr ergötzt, beruht hauptsächlich darauf, dass es uns freut, unser eigenes Wesen so sehr vereinfacht vor uns zu sehen.“

Arthur Schopenhauer (1788 – 1860), deutscher Philosoph

Accounts in den sozialen Netzwerken, in denen ein oder mehrere Tiere aus einem Haushalt im Mittelpunkt stehen, erfreuen sich ungetrübter Beliebtheit bei den Fans und Followern. Der Hashtag #dogsofinstagram hat zur Zeit rund 160 Millionen Einträge, #catsofinstagram immerhin 114 Millionen. Maximale Berühmtheit in den Medien erreichte unter anderem spezieller Cat-Content:

Der hier lustig drein blickende, zwergwüchsige Kater namens Grumpy Cat lebt zwar nicht mehr, war aber 2013 eines der ersten Tiere, die internationalen Fame im Social-Media-Kosmos erlangten. Seine missmutig wirkenden Gesichtsausdrücke werden für alle Zeiten in die Geschichte von Social Media eingehen – durch Memes Null-Bock-Haltung:

Ein Online-Phänomen griff um sich, das bis heute nicht an Antrieb verloren hat: Die Petfluencer waren geboren. Diesen Begriff gibt es in den USA, dem Hypeland der Social-Media-Trends, schon länger – nun wird er auch bei uns en vogue. Die tierischen Influencer-Stars können auf ihren Accounts oft mehr Wachstum und Engagement aufrufen als so mancher menschlicher Social-Media-Star.

Dieser Artikel beleuchtet die deutsche und internationale Petfluencer-Bestenliste. Soviel sei verraten: Petfluencer haben auch mal mehr als nur zwei oder vier Beine!

Petfluencer-Top rund um den Globus – Die tierische Bestenliste weltweit

PLATZ FÜNF

@tuckerbudzyn – 1.7M Abonnenten

Die Freude, die der Blick in das Gesicht eines Golden Retrievers bei Hundefreunden auslöst, ist ansteckend. Hierzulande eine der beliebtesten Hunderasse neben Pudel, Dackel und Yorkie, sind die goldenen, gutmütigen Familienhunde auch global immer noch eine große Nummer. Das beweist auch der erst ein Jahr alte Tucker seiner Audience auf Instagram:

Sein Goldie-Charme hat es schon weit geschafft: Videobeweise zeigen, dass er sich mit dem Platz 4 der Bestenliste, nämlich Maya, prächtig zu verstehen scheint:

PLATZ VIER

@mayapolarbear – 1.8M Abonnenten

Maya ist ein Samojede, eine nordische Hunderasse, die ursprünglich aus Sibirien stammt. Die Ähnlichkeit zu echten Polarbären täuscht – Maya ist handzahm. Wenn sich die weiße Hündin mit einer weiteren großen Nummer im Petfluencer-Business trifft, sind Likes und Kommentare garantiert:

Und Maya ist nicht nur auf Instagram ein Star. 1,2 Millionen Abonnenten kann der YouTube-Kanal vorweisen.  Ob sie den YouTube-Trend ASMR für Hundeleckerchen umsetzt oder Größenvergleiche mit Cartoon-Charakteren anstellt, Maya ist für jeden Spaß zu haben:

PLATZ DREI (doppelt belegt)

@tunameltsmyheart – 2.1M Abonnenten

Tuna ist mittlerweile so angesagt in den USA, dass er schon für die „Animal Star“-Kategorie bei den People‘s Choice Awards nominiert wurde. Kein Wunder, bei diesem Lächeln:

@smoothiethecat – 2.1M Abonnenten

Smoothie ist sozusagen der Gegenentwurf zu Grumpy – mehr klassische Schönheit in einer Katze scheint es kaum zu geben. Die Queen of Fluff hat zusammen mit Katzen-Mitbewohner Milkshake im Sturm Instagram erobert.

PLATZ ZWEI

@iamlilbub – 2.3M Abonnenten

Auch Lil Bub hat wie Grumpy Cat Zwergenwuchs und ein Babyface, dem kaum ein Mensch widerstehen kann. Vom Plüschtür, über Tassen, Klamotten und Abziehtattoos – es gibt kaum etwas, das nicht mit Lil Bub‘s niedlichem Gesicht darauf verkauft wird.

PLATZ EINS

@itsdougthepug – 3.8M Abonnenten

Doug ist auf Twitter, Instagram, Tik Tok und selbstverständlich ist er auch für die People‘s Choice Awards nominiert. Wie sich das eben so gehört für den selbst ernannten „King of Pop Culture“, der auch unter die Buchautoren gegangen ist:

Petfluencer bleiben wirksam, über ihren Tod hinaus

Auch wenn dieser Petfluencer nicht mehr am Leben ist, mit 2,7 Millionen Followern verdient er einen Platz im Ranking:

@realgrumpycat– 2.7M Abonnenten

Totgesagte leben länger… in diesem Fall war es ein Throwback-Posting, das Grumpy Cat der gesamten Audience wieder in Erinnerung gerufen wurde:

Offizielle Wahlen zum GERMAN PETFLUENCER 2019

Engagement, Reichweite, Follower, die Anzahl der Kooperationen mit Marken – das alles sind KPI, die den Erfolg eines Influencers bemessen. Aber nicht nur: Wer sich mit einem anerkannten Titel aus einer Abstimmung schmücken kann, sagt hierzu bestimmt nicht nein. Deshalb gibt es seit diesem Jahr ganz neu die GERMAN PETFLUENCER AWARDS 2019. Diese wurden von den Brands JOSERA petfood, der Zeitschrift HUND und TONY the petfluencer agency ausgerufen.

Die Shortlist stand inzwischen fest. Die 4 Endplatzierten haben durch die Wahl der Jury ein Schnappschuss-Shooting mit Deutschlands bekanntesten Hundefotografen Christian Vieler gewonnen. Die Gewinner der einzelnen Kategorien wurden am 22. September 2019 bei der TONY BEACHPARTY in Köln von der RTL-Moderatorin Sandra Kuhn offiziell gekürt.

Die Nominierten für den GERMAN PETFLUENCER AWARD 2019:

Nominiert für BLOG DES JAHRES 2019

Das Lieblingsrudel

View this post on Instagram

Wir brauchen eure Stimme, liebes Lieblingsrudel! ♥ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Frauchen ist voll stolz und kann ihr Glück immer noch nicht fassen. Wir sind unter die 4 Finalisten der #germanpetfluencerawards in der Kategorie "Bester Blog" gekommen! Jetzt heißt es für uns alle Daumen und Pfoten drücken, dass unser Name am 22. September bei der Preisverleihung genannt wird. ♥ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Ihr könnt noch bis 31. August für den Publikumspreis für uns abstimmen und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr das alle ganz fleißig macht. Den Link dazu findet ihr heute im Blog. Da hat Frauchen dann tatsächlich auch noch ein paar Worte gefunden, warum sie sich so freut. Seit Tagen redet sie nur noch von einem Fotoshoot bei einem Typen, der wohl jede Menge feinste Leckerlies schmeißen soll. Da sind wir doch sofort dabei! 🐕🐩 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Schaut mal im Blog vorbei und lasst eure Stimme für uns da. Den Link findet ihr wie immer in unserem Profil @das_lieblingsrudel oder direkt unter www.das-lieblingsrudel.de ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Danke euch allen für eure Unterstützung! ❤️ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Liebste Grüße, die beiden Superstars 😜 ♥

A post shared by Murdoch, Freya und Franziska (@das_lieblingsrudel) on

Die tut nichts

Golden Merlo

Nalas Crew

Nominiert für MICRO-PETFLUENCER 2019

Jack Russel Bine

View this post on Instagram

🐶: "Hey Leute, heute wollte ich mal kurz was sagen! Normalerweise hört man mich ja nur selten mit kurzen Zwischenrufen und das wird auch so bleiben – versprochen 🤞🏼 Aber zum heutigen Ehrentag von Mutti darf das mal sein. Richtig gehört, mein Frauchen hat heute Geburtstag und wird 27 Jahre alt. Hört sich für mich echt viel an, ist in Menschenjahren aber eigentlich noch gar nicht so alt – auch wenn sie was anderes sagt 🤨 Den heutigen Tag wollte ich mal zum Anlass nehmen, und euch erzählen, dass ich die beste Hundemama habe, die es gibt 🙏🏼 Auch wenn ich draußen manchmal so tue, als bräuchte ich sie gar nicht und könnte die Welt auf eigene Faust und ganz alleine erkunden, insgeheim brauche ich sie mehr als alles andere! 🤫 Danke für alles, besser hätte ich es gar nicht treffen können! 🥰 kein Abenteuer ist vor uns sicher und das ist genau nach meinen Geschmack! In diesem Sinne: Happy Birthday und alles Gute zum Geburtstag liebe Mutti! ❤" . #happybirthday #birthday #birthdaygirl #birthdaymom #bestdog #dogmom #dogmodel #hundemodel #geburtstag #27 #hundeliebe #hund #jackrussellpuppy #jackrussellbine #terrierlove #trickdog #hochdiehändewochenende #pawsup #pawsome #bestwoof10k #animalsofinstagram #animalsinfluence #weeklyfluff #adventuredog #adoptdontshop #vogelperspektive #nikondeutschland #dankemama #dailydog #hundeblog

A post shared by Bürohund (Sa)Bine (@jackrussellbine) on

My other username is better (Ella)

Pupsonaliy

Trubelrudel

View this post on Instagram

„Drama, Baby!“ So könnte das Motto der vorgestrigen Nacht gewesen sein. Theo ging es plötzlich nicht gut. Er brach sein Essen aus und war von jetzt auf gleich apathisch. Lag wie ein Frosch und starrte in den Raum. Wenn man seinen Kopf in die Hand nahm, machte er sofort die Augen zu, ließ seinen Kopf quasi in meine Hände fallen und bewegen wollte er sich auch gar nicht mehr. Seine Augen waren gerötet und seine Pupillen vergrößert. Als ich dann sein beinahe „schneeweißes“ Zahnfleisch gesehen hatte, war die Panikattacke in the making! Liebe Freunde waren so lieb und sofort zur Stelle und wir fuhren zum Bereitschaftstierarzt. Wir hatten eine knappe halbe Stunde Fahrt vor uns und Theo lag weiterhin ruhig und kommentarlos im Auto und rührte sich keinen Zentimeter. Was soll ich sagen, wir waren angekommen und er „sprach“ wieder mit uns und es ging ihm besser.🙈 Ob mir das dezent unangenehm war? Sicherlich.Aber ich war auch froh, dass es ihm besser ging. Aber ich habe Theo einfach noch nie so erlebt und seitdem das mit Ronja war, bin ich bei so was immer in Alarmbereitschaft.🙈🚨 Wir waren vor dem Füttern draußen und die Angst, dass er im Dunkeln doch etwas Giftiges gefressen haben könnte, war einfach viel zu groß.🙈 Noch etwas Abwarten wäre eine Option gewesen,aber nicht, wenn man 30 Minuten bis zum nächsten Tierarzt fahren muss. Wenn es sich verschlimmert hätte, hätte jede Minute entscheidend sein können und das hätte ich mir nie verzeihen können. Lieber nehme ich einen mürrischen Tierarzt wegen harmlosen Bauchschmerzen in Kauf.🙈 Naja,das Abhören hat 74 Euro gekostet.Der Eintritt zu Theos Drama Show hat halt seinen Preis.Ebenso wie mein Helikopter- Mutter- Einsatz.😅 Ich hab jetzt das Bedürfnis ihm jetzt etwas zu kaufen, damit es uns besser geht. Die Panikattacke in Konsum umwandeln. Der Kapitalismus liebt mich. Er ist wieder der Alte und Meppi spielt die Rolle des königlichen Krankenpflegers auch oskarreif.❤️ Hoffentlich wird sich das auch nie ändern! Aber das Wichtigste für mich ist, dass es dem Rüden gut geht.❤️🙏🏼🍀 Wie seid ihr da so? Seit ihr in solchen Situationen eher überbesorgt oder seid ihr sie Ruhe selbst und bewahrt einen kühlen Kopf?🧐

A post shared by Your vital dose of Cuteness🌸 (@trubelrudel) on

Nominiert für PETFLUENCER 2019

Khaleesi.Django.Dalmation

Madame Eyebrows

Ninja vom Wolfstor

View this post on Instagram

Thank You for all the touching and heartfelt comments and direct messages. A few years ago I was unable to leave the house in daylight and withdrew myself from the world. With the help of friends and last but not least Ninjas amazing personality I was able to overcome this. So when you write that Ninja cheers you up, that You look at his when when you are sad it makes me happy. I remember how it felt and I love that I can improve the touch the mood of so many people sharing our life with You. . So we are part of the 4 finalist for the German Petfluencer Jury Awards and the winner will be announced by September 22nd. . Aside that there is the Audience Award, where the winner will get a shooting with Christian Vieler. There are so many dogs with amazing photograph and interesting stories that I encourage to check them out. I think it would be great to vote for other dogs than Ninja. What?!? 😆 The reason is that we already had a fantastic shooting with Christian Vieler and I would prefer if other dog owners would get the same opportunity to work with Christian Vieler and Josera. I know a couple of competitors who crave for a chance to take part in the shooting. I will leave a link in the Bio until September 1st. You have 2 days left to go vote and make someone happy with a few clicks, You can do that, can't You? . Thank You @joserapetfood @tony_petfluenceragency @vieler.photography and @karkaliscommunications as well as @dianaeichhorn_official @derhund_official

A post shared by Wolf look-alike Siberian Husky (@ninja.vom.wolfstor) on

Verpinscht

Wer sind die Gewinner?

Am Ende konnten sich die folgenden Petfluencer gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und gehen in desem Jahr als Sieger vom Platz.

Petfluencer “Blog des Jahres”

holte diesem Jahr “goldenmero”:

View this post on Instagram

In den letzten Tagen haben wir einige neue Follower bekommen, juhuuu 😄🎈🎉 Darum möchte ich kurz die „Hauptdarsteller“ von GoldenMerlo vorstellen:⠀ ⠀ Die drei „Fussels“ sind Merlin (fast 10), Calisto (6) und Cooper (fast 2)⠀ Alle drei sind unkastrierte Silken Windsprite Rüden, das ist eine seltene Windhund-Rasse, die ursprünglich aus den USA stammt. ⠀ Silken Windsprites sind wundervolle Hunde, immer zu fröhlich und heiter, sehr anpassungsfähig und eher anspruchslos was Auslastung betrifft. Aber sie sind auch sehr speziell, äußerst sensibel, stur, manchmal “divenhaft“ und eher Katze als Hund.⠀ Silken Windsprites machen süchtig 😜 Ich kenne niemanden, der auf Dauer nur einen einzelnen hat!⠀ ⠀ Alles begann mit Merlin, Spitzname Merlo (gesprochen wie geschrieben), und weil er goldene Strähnen im Fell hat bekam er schnell seinen Spitznamen „Golden Merlo“.⠀ ⠀ Später kam der bunte Wirbelwind Calisto aus Tschechien dazu und dann ging noch ein großer Traum für uns in Erfüllung: Nesthäkchen Cooper ist nämlich ein Sohn von Merlin.⠀ ⠀ Außerdem gehört zu unserem Rudel Familienhund und Zwerg-Rauhaardackel Paula (fast 7). Sie besucht uns regelmäßig und hat alle Vier- und Zweibeiner fest im Griff 😍😍😍⠀ .⠀ .⠀ .⠀ .⠀ #goldenmerlo #silkenwindsprite #windsprite #windspritesofinstagram #windhund #windhundliebe #sighthound #dackel #rauhaardackel #rassehund #hundeliebe #hundeaufinstagram #herzhund #hundeliebhaber #hund #hunde #hundeleben #hundealltag #hundefreude #hundeglück #instadogs #dogblogger #dogblog #hundeblog #hundeblogger #instadog #petfluencer

A post shared by GoldenMerlo (@goldenmerlo) on

Und wo ist der Cat-Content beim GERMAN PETFLUENCER AWARD?

Ein Blick in die treuen Augen der Nominierten verrät: Hier sind nur Hunde am Start! Logisch, da es der Award eines Hunde-Magazins ist. Also geht es mehr um einen „Dogfluencer“ bei diesem Award. Der Begriff Petfluencer im Titel klingt aber zu Beginn recht inklusiv, als wären alle Arten von tierischen Social-Media-Profis gemeint. Was Petfluencer angeht, hat Deutschland noch jede Menge mehr zu bieten.

Alle Tiere mit an Bord: Die beliebtesten und erfolgreichsten Petfluencer Deutschlands

Alle Angaben von September 2019.

Platz 5

View this post on Instagram

I wanted to go to the Morgenbachtal today, but already when I woke up I already heard the relaxing noise of pouring rain. . The Morgenbachtal is a little Valley close to Bingen. ages ago it had been used to transport wares from the Rhein up hills of the Hunsrück, a lower mountain region. The path has been been into the rocks and a little creek, trying to find a way through the fallen rocks and trees, is flowing next to the badly maintained path. Huge section missing and got destroyed from boulders dropping on and through the floor. The last time I was there we did not take proper time to take pictures and I always wanted to return one day. . I always feel pressured when another person is with me and instantly wonder how I would feel if I had no interest in pictures and I would feel bored… While I don't mind, I would probably start to look at the rocks and enjoy the moment and suck this moment into memory so I can relive it as I choose. But some people don't care for the beauty all around us. It is ok, we are all different… But these thoughts rush through my mind and I try to make the stop for pictures as short as possible. At home I end up disappointed when I see that I do not have the capture I want… For that reason I always wanted to get back to the Morgenbachtal, the handing bridge and the view from above into the valley… I will do that tomorrow… . It is still not beautiful outside, at least the rain stopped and in 90 minutes we are supposed to see the sun come through. This might look beautiful, observed from an elevation… The sun brights up the valley from the side and sometimes. I doubt this will happen tonight but I could be lucky and at least scout the location for a best spot. Then I can retry later this week. . This picture of Jasmin @jasminjanice has been taken on a workshop, 2 or 3 years ago… It was raining hard… I was there as a handler for Ninja and shot this picture out of my hips. I have so much respect for her as she laid on the dirty ground in the rain and still displays comfort. That is the kind of picture I would like to practice, just need a willing model… where both take the time it needs for a moment to remember.

A post shared by Wolf look-alike Siberian Husky (@ninja.vom.wolfstor) on

@ninja.vom.wolfstor – 217k Abonnenten

Interaktionen letzte 12 Posts: 156.947 Kommentare und Likes

Engagement-Rate: 4,26 %

Durchschnittlich 16.837 Interaktionen je Beitrag

Ein bekanntes Gesicht! Ninja, den reinrassigen Siberian-Husky-Rüden kennen wir doch schon von der Wahl zum GERMAN PETFLUENCER 2019:

Hunde-Papa Michael Goeller ist Fotograf (und laut Website wohl auch Gamer) und hat noch mehr Hunde. Mit den schönen Vierbeinern lassen sich auch tolle Motive in Szene setzen.

ReachHero-ANALYSE: Followerzahl und Engagement sinken im Verlauf der letzten 30 Tage, Ninja muss sich ranhalten, um in den Top 5 zu bleiben.

Platz 4

View this post on Instagram

Team PONYLIEBE 🖤 Cobie, Cantolino und Wölbchen 🖤 ______________________________________ Wenn ich das Bild anschaue, frage ich mich:“Wann ist das mit meinem Leben passiert?“ Und ich kann mir ein ungläubiges Staunen nicht verkneifen. Am Wochenende fiel in einem Gespräch der Satz, ich hätte es ja leicht als Tochter einer Reiterfamilie. Ein Satz der mir immer wieder über den Weg läuft und der mich sehr erstaunt. Denn das bin ich nicht. In meiner Familie hatte bis auf meinen Opa in jungen Jahren niemand etwas mit Pferden zu tun. Die Liebe zu den Vierbeinern habe ich ganz alleine für mich entdeckt, bin als kleines Mädchen zu den Wiesen in der Umgebung gelaufen um die Pferde dort zu beobachten, habe die ganze Woche auf meine eine Reitstunde hingefiebert und als ich älter war überall mit angepackt, geholfen und ausgemistet um mir mehr Zeit im Stall und auf dem Pferderücken zu ermöglichen. Bin immer wieder auf die unbeliebtesten Ponys gestiegen, weil ich froh war reiten zu dürfen. Eine lange Zeit bin ich jeden Tag nach der Schule 11 km hin und 11 km zurück mit dem Fahrrad zum Stall gefahren um Stallluft zu atmen und habe alles Wissen das ich irgendwie aufschnappen konnte verinnerlicht. Dieses Leben für das ich heute so dankbar bin, ist mir nicht in den Schoß gefallen oder würde mir durch andere ermöglicht. Dieses Leben habe ich mir selber aufgebaut. Und wenn ich heute diese drei wundervollen Ponys anschaue sehe ich nicht nur sie, sondern auch als das Herzblut, das ich über Jahre in diese Leidenschaft gesteckt habe. Es hat sich gelohnt. Denn ich schaue voller stolz auf meine drei Pferde und kann sagen dass ich ein echtes Pferdemädchen geworden bin, dass sich ihren Lebenstraum jeden Tag aufs Neue erfüllt! Glaubt an Euch, glaubt an Eure Träume und dann marschiert schnurstracks auf sie zu ohne Euch von Eurem Weg abbringen zu lassen. Nicht Eure Vergangenheit sagt wer ihr seid, sondern ihr selber bestimmt wer ihr sein wollt und wie ihr Eurer Leben führen möchtet. Go for it 🖤 #ponyliebe equestrian #equinephotography #instagood #inspo #happy #mylife #goals #equestrianlifestyle #happiness #horses #horse #mare #stallion #mygirls #myboy #proud FOTO @yadelmphotography ❤️❤️❤️

A post shared by ANNICA HANSEN • OFFICIAL (@woelbchen) on

@woelbchen – 259k Abonnenten

Interaktionen letzte 12 Posts: 341.315 Kommentare und Likes

Engagement-Rate: 6,02 %

Durchschnittlich 13.079 Interaktionen je Beitrag

Annica Hansen ist die Halterin von Wölbchen, Canto und Cobie – und auf diesem Account ist Pferd Wölbchen der Namensgeber:

Annica zeigt auf ihrem Account, wie schön die große Pony-Liebe ist, erteilt Einblicke ins Turnierreiten und kooperiert auch mit Brands. Zum Beispiel für Gewinnspiele und Giveaways.

ReachHero-ANALYSE: Annica macht das wie ein echter Profi, bis auf die Hashtags sehen wir kein Verbesserungspotential, sie legt zur Zeit auch an Followern und Engagement-Rate weiter zu.

Platz 3

@insecthaus_adi – 600k Abonnenten

Interaktionen letzte 12 Posts: 263.907 Kommentare und Likes

Engagement-Rate: 3,54 %

Durchschnittlich 21.992 Interaktionen je Beitrag

Tierbesitzer auf Social Media zeigen nur kuschelige Fellnasen und profitieren von deren Niedlichkeit? Von wegen! Auf dem Treppchen der deutschen Petfluencer gelandet: Insecthaus Adi.

Für empfindliche Gemüter gibt es die Insekten-Lady auch als Stillleben:

Adrian Kozakiewicz besitzt die größte Insektenzucht Europas und betreibt außer Instagram- und Facebook-Accounts auch einen YouTube-Kanal mit 160k Abonnenten. Auf der populären Lipsync-Plattform Tik Tok können die 160k und 607k Abonnenten dann auch mal Insekten zu aktuellen Chart-Hits in Action sehen:

Platz 2

@zulathepom – 1,2 Millionen Abonnenten

Interaktionen letzte 12 Posts: 600.442 Kommentare und Likes

Engagement-Rate: 4,03 %

Durchschnittlich 50.037 Interaktionen je Beitrag

Zula ist ein Pommerianer-Mädchen, das seit 2016 Influencer-Star Dagi Bee und ihren Freund Eugen Kazakov glücklich macht.

Die Dagi-Fans bekommen von diesem Account, was er verspricht: Zula-Portraits und Clips aus allen Lebenslagen mit Mami Dagi. Zuschauer, die als Hundefan dem Account folgen, kommen ebenfalls auf ihre Kosten.

ReachHero-ANALYSE: Hier wäre jede Menge Potential für Kooperationen. Die fehlen aber auf diesem Kanal und spielen sich komplett bei Dagi selbst ab. Trotzdem ein toller Account, der alles richtig macht.

Platz 1

@mr.pokee – 1,5 Millionen Abonnenten

Interaktionen letzte 12 Posts: 1.369.279 Kommentare und Likes

Engagement-Rate: 7,54 %

Durchschnittlich  114.107 Interaktionen je Beitrag

Der kleine Weißbauchigel Mr. Pokee ist ein Instagram-Profi und schon sehr kooperationserfahren! Das Niedlichkeitslevel des Accounts schoss weiter nach oben, als Pokee eine Katzenschwester namens Audree bekam. Danke, Mr. Pokee, dass du oben auf dem Treppchen nun noch „heimlich“ Cat-Content in die Top 5 bringst! Der würde nämlich sonst ganz fehlen.

ReachHero-ANALYSE: Purer Zucker, oder?! Kleines Verbesserungspotential an soviel tierischem Erfolg liegt bei den Hashtags – davon setzt Mr. Pokee noch zu wenige beziehungsweise sind diese zu ungenau formuliert. Wie sagt man so schön: Da geht noch was!

Die Top 5 der Micro-Petfluencer in Deutschland

Die Zusammenarbeit mit Micro-Influencern (unter 10.000 Follower) kann je nach Produkt oder Dienstleistung eine sehr lohnende Angelegenheit sein – für beide Seiten. Diese Größenordnung von Accounts, ebenso wie die von Nano-Influencern, die nur rund 1.000 Abonnenten um sich scharen, kommen natürlich in der Welt der Petfluencer vor. In unseren Bestenlisten betrachten wir immer auch die „kleinen TOP“ dazu. (Spoiler Alert: Alle haben über 9.000 Follower, aber keiner liefert Cat-Content)

Platz 5

View this post on Instagram

Kinder der Liebe 💗, liebe Freunde der gepflegten Fellnasen-Unterhaltung, . heute ist nicht Framstag sooooondern Samstag und das bedeutet für uns alles WOCHENENDE 🎉 🥳 🎈Und jetzt alle gemeinsam: „Wochenende woop, woop- wochenende woop, woop“ 😍😍😍😍 . Ich hoffe ihr genießt die entspannte Zeit , genauso wie wir – einfach zusammen und mit der kleinen Fellnase 🐶 kuscheln, knuddeln und einfach 35 gerade sein lassen -…… sagt man doch so oder 😂😂😂😂 . Holga und ich haben es endlich auf die Couch 🛋 geschafft und schauen gerade den Hunde Profi 😂😂😂 Immer schön zu sehen, dass jeder irgendwie ,irgendwo eine kleine Baustelle 🚧 mit seinen Vierbeinern hat 🤷🏻‍♂️ Bei Holga ähnelte die Baustelle in den letzten Jahren eher einem Baukontinent 🌍 Vergleichen wir Holgas Verhalten einfach mal liebevoll mit der Baustelle für die WM in in Katar 🇶🇦- und wir wissen alle, welche Bedingungen dort herrschen. Aber, was soll ich sagen: YES , we Ei … ehm… no Ei 🥚 ❌…. ehm can 😂👨🏼‍💼. Et wird einfach besser und besser und BESSER. Das ist einfach so wahnsinnig schön 😊😊😊💕 … und das für Holga und für mich 💪 . Das einzige, womit ich mich aktuell noch rumschlage ist typisches Teenie-Klauverhalten 😂😂😂 Holga ist bekennender Sockaholic 🧦Er liebt Socken …. insbesondere die Füßlies… kurz …. in schwarz. Passen wohl am besten zu seinem Fell, denkt er sich 😂😂😂😂😂 Manchmal komm ich einfach ins Wohnzimmer und Holga liegt grinsend mit breiten Mundwinkeln auf seiner Decke 🤡, wedelt mit der Rute und strahlt aus den Augen 👀. Die ersten Male dachte ich mir noch : „ Mensch , was er sich freut, dass er dich sieht“ 😂😂😂 Heut weiß ich, dass sich die breiten Mundwinkel schlicht durch die Socke(n) erklären lassen, die sich schön angefeuchtet und erstbekaut in seiner Kauluke befinden 👄 😂😂😂 . Naja, gibt schlimmeres 🤷🏻‍♂️ Was für ein kleiner „-holic“ ist eure Fellnase 🐕? Habt noch einen genialen Abend !! Wir schicken euch die besten Grüße aus dem Pott 🌃 🐶🙋‍♂️#drholga #holgalicious #holgalovers #hund #hundeliebe #wochenende #samstag #abend #socke #dieb #stehlen #polizei #mund #clown #fetisch #hundefotografie #fellnase #dog #doglove #instadog #düsseldorf

A post shared by DR. HOLGA (@dr.holga) on

@cuddlydog_mia – 9k Abonnenten

Holga ist ein Rüde mit Doktortitel und praktiziert schon recht erfolgreich für 9.379 Patienten Follower auf Instagram.

Mia und ihr Frauchen teilen ihr Leben mit der Audience, rund um Reisen, Pflegen und Fotografieren.

Platz 4

@cuddlydog_mia – 9k Abonnenten

Mia und ihr Frauchen teilen ihr Leben mit der Audience, rund um Reisen, Pflegen und Fotografieren.

Die aus Krefeld stammende Familie rund um Husky-Hündin Mika gewährt auf diesem Instagram-Account und der dazugehörigen Website schöne Einblicke in den Alltag mit einem aktiven Hund.

Platz 3

@mikas_abenteuer – 9k Abonnenten

Die aus Krefeld stammende Familie rund um Husky-Hündin Mika gewährt auf diesem Instagram-Account und der dazugehörigen Website schöne Einblicke in den Alltag mit einem aktiven Hund.

Atze Anton Rüdiger Rakete ist laut Bio „Assistenzhund, Wegbegleiter, bester Freund. Seine Superkraft: warnt vor Spastiken.“ Also ein echter Lebensretter für Frauchen. Atze hat auch noch „Mitbewohner: Blindfisch Maximus & Trudi Lucilla Räubertochter.“ Auf diesem Account ist ordentlich was los.

Platz 2

View this post on Instagram

Ich kann gar nicht sagen, woran ich am meisten Spaß hatte… – an unseren Hunden, die mit uns auf das Floß geklettert sind, als wäre es das normalste der Welt, – an den Menschen, die um uns herum waren, – an der Selbstverständlichkeit, mit der jedes kleine Problem gelöst wurde, oder an dem Stück Freiheit, das ich auf dem See gespürt habe. Immer wieder schön zu merken, was alles so geht 😄 Sven recherchiert schon wo wir am besten so ein Teil herbekommen 🎉 #einebootsfahrtdieistlustig #frenchiesofig #frenchiebulldog #ilovemyfrenchie #frenchiephotos #frenchbulldoglife #thefrenchiepost #bulldoglove #frenchielovers #frenchbulldoglove #frenchy #squishyfacecrew #bulldogsofinstagram #frenchiepup #frenchiesofinsta #frenchiesgram #frenchbullys #frenchieworld #fransebulldog #frenchiestagram #sischebulldogge #bulldoglife #frenchbulldogworld #wheelchair #wheelchairlife♿ #rollstuhl #rollstuhlleben #servicedog

A post shared by Atze Anton Rüdiger Rakete 🚀 (@atzeantonrudigerrakete) on

@atzeantonrudigerrakete – 9k Abonnenten

Atze Anton Rüdiger Rakete ist laut Bio „Assistenzhund, Wegbegleiter, bester Freund. Seine Superkraft: warnt vor Spastiken.“ Also ein echter Lebensretter für Frauchen. Atze hat auch noch „Mitbewohner: Blindfisch Maximus & Trudi Lucilla Räubertochter.“ Auf diesem Account ist ordentlich was los.

Platz 1

View this post on Instagram

[Werbung] Ich melde mich mal kurz wieder🙋🏼‍♀️ Ab morgen geht es dann auch wieder los, ausruhen ist vorbei.. die Arbeit ruft🙈 Ich bin sehr gespannt wie es wird. Ich freue mich aber auch😊😊 Morgen bin ich allerdings noch nicht in der kita. Da ich sowieso mit dem Auto fahren muss, darf Mercedes morgen zu meiner Mama. 🙈 Da er sonst seinen Verband abmacht und ihn wohlmöglich frisst🙄🤷🏼‍♀️ Hab es gestern ja mal ohne Verband probiert.. Aber irgendwie kommt er ohne Verband null zurecht. Er kam nicht zur ruhe ist nur herumgelaufen und hat mich immer angestupst. Obwohl er nicht soooo den Drang hatte zum lecken. Naja nach 2h Unruhe hab ich es wieder verbunden und zack er war ruhig🙋🏼‍♀️🤣 Komischer Mercedes, kommt nach Frauchen.. Ja die pfote ganz weit weg vom Kopf legen damit man die nicht sieht. Weh scheint es auch zu tun😞 hoffe das es schnell heilt, denn nächstes We steht ja Tunier an🙌🏽😊 Fototapete von @myposterde Partner @the_white_collie #hund #hundeblogger #agilitylovers#instasheltie #hundeliebe #dogstagram #agilitydog #dogsofinstagram #dog #dogfluencer #petfluencer #dogblogger #dogsofinstaworld #agilitysheltie#instadog #animalfluencer #sheltie #shetlandsheepdog #biblue #sheltielove #sheltiepuppy #dogagility #collie #sheltieoftheday #sheltielife #wolf #sheltiegram #shetlandsheepdog_feature #mercedes #team_m_und_m

A post shared by Mercedes | Sheltie | Agility (@team_m_und_m_) on

@team_m_und_m_ – 9k Abonnenten

Michéle und ihr Sheltie Mercedes aus der Sächsischen Schweiz machen Agility und begeistern damit ihre wachsende Community. Kampagnen gibt es auch schon etliche – Kooperationen fahren die beiden wohl ein wie Siege beim Hundesport.

Fazit: Deutschland ist eben doch ein Land der Hundeliebhaber, zumindest scheint das auf Social Media so zu sein. Laut Statista gibt es in Deutschland 34,3 Mio. Haustiere, wovon 14,8 Mio. Katzen und nur 9,4 Mio. Hunde sind. Vielleicht sind Hunde generell leichter vor die Linse zu bekommen?

Petfluencer und ihr Wert für Influencer-Marketing-Kampagnen

  • Wie das Beispiel von Sophia Thiel (24) in diesem Jahr zeigt, sind Influencer auch nur Menschen statt Marketing-Maschinen. (Die deutsche Fitness-Influencerin nahm sich eine Auszeit aufgrund von persönlichen Schicksalsschlägen.) Aber: Weil Petfluencer die Accounts nicht selbst betreiben, fällt es den Menschen dahinter oft leichter, nicht ständig werbewirksame Instagram-Stories oder Beiträge auf Social Media veröffentlichen zu müssen.
  • Auch nachdem ein Tier stirbt, lebt der Account beziehungsweise dessen Content online weiter. Die meisten Follower bleiben erhalten, vor allem wenn es weiterhin vereinzelt #tb- und #takemeback-Postings vom ans Herz gewachsenen Petfluencer zu sehen gibt.
  • Da sie Sympathieträger sind, wecken Tiere positive Emotionen. Sie binden die Audience auf eine Weise an sich, wie Menschen das nicht können. Dieses sogenannte „Cute-Marketing“ durch Tiere weitet seine Wirkkraft oft auch auf die Besitzer aus – sofern die sich mit dem Social-Media-Star zusammen zeigen. So wird vom Publikum „beiden“ vertraut, obwohl nur der Mensch den Account führt und die Themen bestimmt. Diese Strahlkraft sollte man nicht unterschätzen, wenn es um die Kooperation mit Marken für Produktplatzierungen geht.

Möchtest auch du deine Brand oder deine Dienstleistung im emotionsgeladenen Umfeld von Petfluencern anbieten: Melde dich dazu direkt auf der ReachHero-Plattform an – unser Team freut sich!

ERFAHRE WIE DU MEHR UMSATZ UND MEHR KUNDEN DURCH INFLUENCER MARKETING GENERIEREN KANNST!

Gib hier deine Daten an, damit wir dir dein 5 Schritte-Plan zuschicken können