Dieter Bohlen verkörpert #mensfashion für CAMP DAVID – Influencer Relations Case Study

Dieter Bohlen in Cala Ratjada, Datum 4. Juni 2013, Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Dieter-bohlen-o-sole-mio-cala-ratjada.jpg , Urheber: Niesner Horst

Montag, 19.08.2019

„Sportlich, lässig, angesagt“ – so sieht sich die Brand CAMP DAVID und braucht dafür die richtigen Markenbotschafter, die einen maximalen Brand Fit vorweisen können. Bereits seit fast 10 Jahren ist Dieter Bohlen (65) das prominente Aushängeschild von Camp David.

Dieter Bohlen scheint Camp David nicht nur zu tragen, sondern auch zu leben:

Der maritime, sportliche Lifestyle ist authentisch, denn Bohlen lebt für Wind und Wetter. Meer und Möwen sind der Background für die Kleidung von Camp David, die der blonde Strahlemann aus Niedersachsen scheinbar immer trägt:

Die Verschmelzung zwischen der Brand und Influencer Bohlen scheint beabsichtigt und nicht nur Bohlen-Fans bemerken sicher, dass in jedem Bohlen-Instagram-Video das „Camp David“-Markenlogo auftaucht. Schließlich hat der Musiker und Moderator bei Camp David auch schon Kollektionen mit-designt. Hinter jedem Text zu Videos und Postings, in denen er Kleidung von Camp David – meist Polo-Oberteile mit auffälligen Prints – trägt, setzt er #anzeige. Gut so, denn Abmahnungen wegen Schleichwerbung sind auf Social Media nur einen Klick entfernt.

Was sind Influencer Relations?

Im Influencer Marketing übernehmen die Influencer Relations die Position von nachhaltigen, länger anhaltenden Kooperationen zwischen Meinungsführer, Brands und Unternehmen. Sie ähneln den Public Relations und setzen noch stärker auf maximalen Brand Fit und Glaubwürdigkeit der Influencer. 

Wie performen die Inhalte mit Bohlen auf den verschiedenen Kanälen von Camp David?

Camp David und Bohlen auf YouTube

Camp David glänzt auf YouTube nicht gerade: Seit Februar 2011 gibt es den Kanal, der noch keine halbe Million Aufrufe und nur 670 Abonnenten verzeichnen kann. Dennoch findet sich auch Testimonial und Mega-Influencer Bohlen auf der Videoplattform von Google wieder:

Kein Sprechanteil im Audio von Bohlen, nur zweidimensionale Fotos von ihm, wahrscheinlich um das Budget für diesen Clip gering zu halten. Dennoch kann sich die Brand mit dem Konterfei des 65-Jährigen schmücken. Immerhin ist es „seine“ Kollektion. 98.873 Views sind in Anbetracht der Gesamt-Aufrufe auch kein schlechter Wert.

Camp David und Bohlen auf Facebook

Den Dieter einmal live treffen – Camp David macht‘s möglich:

🌴 TRIFF DIETER BOHLEN AUF MALLORCA 🌴Wir verlosen für Dich und Deine Begleitung:✅ 4-Tages-Trip inklusive Flug vom…

Gepostet von CAMP DAVID am Dienstag, 25. Juni 2019

  • 181 Reactions
  • 57 Kommentare
  • 15 Mal geteilt

Die glücklichen Gewinner sieht der User dann auch auf Facebook: Ein Fotoalbum zeigt den nahbaren Meinungsführer Bohlen inmitten seiner Fans, natürlich in Montur von Camp David.

Sonderaktionen und Sales werden auf Facebook von Camp David ebenfalls mit Dieter Bohlen beworben.

+++ POLO ZUM SONDERPREIS+++Heute wollen wir Euch den neuen Online-Shop mit einem von Dieters Lieblings-Polos näher bringen… 👍Shop now ➡ http://bit.ly/cd-lieblings-polo

Gepostet von CAMP DAVID am Freitag, 19. Juli 2019

  • 314 Reactions
  • 32 Kommentare
  • 12 Mal geteilt

Der Beitrag erzielt nicht nur positive Resonanz: In den Kommentaren schwärmen Top-Fans vom Shirt und warten auf die Lieferung. Andere sprechen von „Abzocke“ und „nachlassender Qualität“. Das Community Management reagiert leider nur auf weniger unzufriedene Kommentare, hier wäre besseres Krisenmanagement nötig!

Camp David und Bohlen auf Instagram

Dieter Bohlen: Hart am Wind, nah an der Zielgruppe von Camp David

View this post on Instagram

Heute Fotosession…und Trommeln #anzeige

A post shared by Dieter Bohlen mit Carina (@dieterbohlen) on

Die Fans sind live dabei auf Bohlens Instagram, wenn Camp David ihn für neue Modefotos ablichtet. Auch sonst ist die Überschneidung von Dieter Bohlens dokumentiertem Social-Media-Life und Camp David eine Kooperation wie sie im Buche steht:

Der „Camp David“-Instagram-Account zeigt viel Bohlen, und Bohlens Kanal zeigt viel von Camp David!

Willst auch du deine Brand mit nachhaltigen und langfristigen Influencer-Marketing-Strategien auf Instagram und weiteren Social-Media-Plattformen nach vorne bringen? Dann verbinde dich mit erfolgreichen Influencern auf Europas Nr.1 Online-Marktplatz für Micro- und Makro-Influencer Kampagnen! Melde dich dazu direkt auf der ReachHero-Plattform an – unser Team freut sich!

ERFAHRE WIE DU MEHR UMSATZ UND MEHR KUNDEN DURCH INFLUENCER MARKETING GENERIEREN KANNST!

Gib hier deine Daten an, damit wir dir dein 5 Schritte-Plan zuschicken können




Threads ist die neue Begleit-App für Insatgram