TT Ads

Aktuelle Studien beweisen: Brand Awareness wird durch Influencer Marketing enorm gesteigert. Nur wie entsteht die Verbindung von Brands und Influencern? Relativ selten treffen Entscheider von Firmen und Brands persönlich auf angesagte Social Media Influencer. Die Verbindung zwischen Meinungsführern und Marken entsteht meist dort, wo sie später auch in Kollaborationen durchgeführt wird: online! Eine Vermittlungsplattform wie ReachHero ist das geeignete Tool, um effizient in effektiv angelegten Datenbanken an passende Influencer heran zu kommen.

Passende Influencer finden: Recherche ist alles!

Selbstverständlich ersetzt nichts die persönliche Beziehung zwischen Marketing-Fachleuten und den digital erfolgreichen Meinungsmachern. Diese entsteht sobald zusammen die richtige Influencer Marketing Strategie geplant wird. Doch zunächst muss dafür das Fundament gelegt werden. Die Recherche nach geeigneten Influencern ist sehr aufwändig, nicht nur aufgrund der Zeit, die damit verbracht wird. Auch ist ein spezielles Wissen vonnöten, um genau jene Influencer ausfindig zu machen, die den passenden Brand Fit vorweisen können und außerdem noch über eine engagierte Zielgruppe verfügen. Die Basis jeder erfolgreichen Geschäftsbeziehung zwischen Influencern und Unternehmen ist genau dieser erste Schritt: Wenn die Recherche vernachlässigt wird, wirkt sich das negativ auf alle folgenden Prozesse der Kampagne aus und endet im schlimmsten Fall in einem PR-Fiasko. Kurz: Hier sollte nicht der Praktikant eingesetzt werden. Die Investition in eine saubere Recherche- und Anfrage-Phase lohnt sich. Aber wir wird sie fokussiert und professionell durchgeführt?

Vorteil der Plattform: Recherche leicht gemacht!

Wer kann schon zigtausende Influencer manuell scannen und anfragen, um herauszufinden, welche davon für die Brand und das Produkt optimal einsetzbar sind. Richtig: Niemand! Aber Vermittlungsplattformen sind dazu in der Lage. ReachHero verbindet interessierte Unternehmen mit mehr als 70.000 Meinungsführern. Effektiver geht es kaum. Anhand von Algorithmen und allen notwendigen Kriterien finden Brands hier Influencer, die orchestrierte Kampagnen auf den relevanten Social Media Kanälen spielen können.

Small, Medium oder Large – für jeden ist etwas dabei!

Nicht jedes Unternehmen kann von sich behaupten, bereits unzählige Kooperationen mit Influencern durchgeführt zu haben. Das Influencer Marketing boomt seit einigen Jahren, ist aber für viele Entscheider noch Neuland: Wer passt zu unserer Marke? In welcher Form soll geworben werden? Was ist der Unterschied zwischen Instagram und Snapchat? Ist Facebook noch bedeutsam für meine Zielgruppe? Mit diesen Fragen sind KMUs und kleinere Brands nicht allein, denn auch große Marketingabteilungen bekannter Brands tun sich heute manchmal noch schwer mit dem gehypten Marketing-Segment. Hier kommen die Vermittlungsplattformen ins Spiel.

Der nachfolgende Clip demonstriert in unter 2 Minuten, wie ReachHero in drei verschiedenen Arten die Influencer und Unternehmen zusammen bringt:

Für jedes Level von Erfahrungswerten bietet die Vermittlung etwas:

  • Der Managed Service konzipiert Kampagnen von der Idee bis zum Monitoring und unterstützt die Brands mit Fachwissen und automatisierten Prozessen bei der Durchführung.
  • Wer Vorwissen über Influencer Marketing mitbringt, möchte eventuell nur mit relevanten Meinungsmachern verbunden werden – dafür ist der Self Service ideal.
  • IRM, kurz für Influencer Relation Management, bietet durch intelligente Software die komplette Verwaltung aller verbundenen und potentiellen Influencer und Kampagnen. Somit können langfristige und nachhaltige Beziehungen zwischen Firmen und Meinungsmachern, die sogenannten Influencer Relations, aufgebaut werden.

Du möchtest Influencer Marketing in deinen Marketing-Mix integrieren und weißt aber noch nicht wie?

Die ReachHero Vermittlungsplattform hilft dir bei der Suche nach geeigneten Markenbotschaftern – melde dich dazu direkt bei uns an, wir freuen uns auf dich!

TT Ads

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.