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Die KPIs, die angesetzt werden, um den Erfolg von Followern zu bemessen sind meist Followerzahl, Interaktion (Likes, Comments, Shares), Engagement-Rate und Wachstum. In unserer Bestenliste haben wir Influencer im Bereich Fashion aus DACH und der Welt aufgelistet. Gleichzeitig werfen wir einen genaueren Blick auf die immer erfolgreicher werdenden Micro-Influencern – sozusagen den Social-Media-Stars von Morgen. Los geht‘s, Männer!

Männliche Fashion – Influencer auf Instagram – Top 3 nach Follower

Nr. 1 – magic_fox

Follower: 1.880.617

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 361.556

Engagement: 1,60% (Im Schnitt 30.130 Interaktionen pro Post)

Daniel Fox ist ein alter Hase der Mens Fashion auf Instagram und zeigt in aktuellen Kooperationen mit Porsche, Rituals Cosmetics und Paul Hewitt was für eine gute Figur er machen kann.

Nr. 2 – lorenzo.riccardi17

Follower: 1.147.526

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 1.184.657

Engagement: 8,60% (Im Schnitt 98.721 Interaktionen pro Post)

Lorenzo lebt in der italienisch-sprachigen Schweiz und zeigt sich auf seinem Instagram-Account sportlich-modisch. Wichtiges Detail: Alle Postings sind in seiner Muttersprache verfasst (Stichwort: Audience).

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🌈 #suppliedby

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Nr. 3 – andrehamann

Follower: 1.109.853

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 162.752

Engagement: 1,22% (Im Schnitt 13.563 Interaktionen pro Post )

Andre Hamann und sein tätowierter, trainierter Body zierten schon das Cover von „Men‘s Health“. Kooperationspartner sind unter anderem Trussardi und Joop. Andres Partnerin und sein Hund Duplo sind auch ab und zu in seinen Beiträgen zu sehen.

Micro – Influencer – Top 3 nach Follower

Nr. 1 – leandro.caldarella

Follower: 9.807

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 3.600

Engagement: 3,06% (Im Schnitt 300 Interaktionen pro Post )

Leandros Bart ist immer gut gestylt – immerhin ist der fitte Italiener auch Barber. Selbstverständlich geht er auch gerne ins Fitnessstudio. In seinen Story-Highlights gibt es eine extra Kategorie für die Frau seines Herzens: sehr romantisch!

Vorbild? Auf diesem Foto raucht Leandro, das wird nicht jedem potentiellen Kooperationspartner gefallen. Auch vielen Fans sind Influencer und Stars, die auf ihren Profilen lässig rauchen oder cool Alkohol trinken ein Dorn im Auge. Es zeigt sich: Influencer beeinflussen Menschen als wären sie deren Freunde und haben dadurch oft eine Vorbildfunktion.

Nr. 2 – lou_mhb

Follower: 9.701

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 9.837

Engagement: 8,45% (Im Schnitt 820 Interaktionen pro Post)

Ein französischer Ginger (Rothaariger), der in den Niederlanden lebt – das ist Louis. Seine Interessen sind Musik, Fitness und Reiselust. Und so ganz nebenbei präsentiert der durchtrainierte Rotschopf auch noch Klamotten und Outfits an seinem gestählten Body. Laut Instagram ist sein Lebensmotto: “Do not take life too seriously. You will never get out of it alive”

Vorteil guter Body? Das obige Bild demonstriert deutlich, dass es nicht schaden kann, als Fashion-Influencer auch den Fitness-Gurus auf Instagram in nichts nach zu stehen. Lou setzt seine markanten, roten Haare ins Szene, aber ihr habt doch sicher noch woanders hingeschaut?

Nr. 3 – david__cosz

Follower: 9.699

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen:7.421

Engagement: 6,38% (Im Schnitt 618 Interaktionen pro Post)

Tattoomodel David ist eigentlich Promoter und Media-Spezialist. Eine eigene Modemarke gehört auch zum Portfolio des Leipzigers. Seine liebsten Hashtags sind #seiduselbst und #ichliebemeinleben.

Politik als heißes Eisen? Nicht wenige Influencer engagieren sich politisch oder nutzen ihre Reichweite, um Herzensprojekte gegen Welthunger, Armut oder Tierquälerei zu unterstützen. Die andere Seite der Medaille sind fragwürdige Grauzonen, wie beispielsweise die einst (!) dem eher rechten Spektrum zugeordneten Musikern „BÖHSE ONKELZ“. Auf dem Bild oben trägt David Tattoos und schwarzes Shirt, aber eben auch seine Leidenschaft für besagte Band zur Schau. Nicht jeder Marke gefällt das und für Kooperationen sollten Brands immer eine sehr gründliche Recherche der Arbeit mit Influencern voran stellen.

Männliche Fashion – Influencer auf Instagram – Top 3 nach Interaktion

Nr. 1 – luigi_mastroianni

Follower:  1.001.899

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 1.156.927

Engagement: 9,62% (Im Schnitt 96.411 Interaktionen pro Post)

Luigi Mastroianni – oder auch Gigi – ist Producer, DJ und so ganz lässig nebenbei auch Model für Herrenmode auf seinem Instagram-Account.

Nr. 2 – lorenzo.riccardi17

Follower:  1.147.582

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 1.013.785

Engagement: 7,36% (Im Schnitt 84.482 Interaktionen pro Post)

Ebenfalls Italiener: Lorenzo Riccardi lebt in Rom und zeigt sich gerne in coolen Outfits und mit seiner schönen Herzensdame.

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Everything you can imagine is real. 🧵

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Nr. 3 – florianmacek

Follower:  1.147.582

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 1.013.785

Engagement: 7,36% (Im Schnitt 84.482 Interaktionen pro Post)

Der Arbeitsrechtsstudent Florian Maček aus Österreich ist bei verschiedenen Model-Agenturen aus der DACH-Region unter Vertrag. Sein Instagram-Profil besteht nicht nur aus Fashion-Shoots sondern auch aus Beiträgen über Reisen und Fitness.

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#tb smile or serious?👀

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Back in my city!❤️ What’s your fav city?

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Micro – Influencer – Top 3 nach Interaktion

Nr. 1 – gomes.ricardo_

Follower: 8.977

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 55.906

Engagement: 51,90% (Im Schnitt 4.659 Interaktionen pro Post)

Ricardo Gomes ist 22 und lebt in der Schweiz. Sein Account soll Fashion und Lifestyle repräsentieren.

Schleichwerbung? Erst kürzlich gelang Cathy Hummels ein Sieg vor dem Landgericht München: Ihr wurde vom Verband Sozialer Wettbewerb per Abmahnung mehrfach Schleichwerbung durch Marken-Verlinkungen, aber ohne Kennzeichnung von #werbung. Das lag einfach daran, dass Hummels für die Präsentation der Artikel kein Geld erhalten hatte, sie hatte sie selbst gekauft. So scheint es übrigens auch beim MCM-Rucksack vom stylishen Ricardo zu sein.

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Get in the fashiontrain! 🙏🏻🔥

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Nr. 2 – a.guy.named.hendrik

Follower: 9.110

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 26.258

Engagement: 24,03% (Im Schnitt 2.188 Interaktionen pro Post)

Hendrik ist schwul und gibt das auf seinem Profil direkt in der Bio an. Außer auf Männer steht der Herr mit den blauen Augen noch auf Lifestyle, Interior Design, Fashion und schöne Destinationen.

Insta-Wife/Hubby oder Spiegel-Selfies? Mit zunehmendem Erfolg verschwinden sie, bei Hendrik sind noch einige (Spiegel-)Selfies auf dem Account vertreten. Was authentisch und nahbar wirkt, wirkt bei größeren Followerzahlen später eventuell nicht völlig professionell. Bei einem Micro-Influencer auf jeden Fall glaubhaft!

Nr. 3 – a.becker27

Follower: 7.328

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 23.861

Engagement: 27,14% (Im Schnitt 1.988 Interaktionen pro Post)

Der Wolfsburger Andre Becker heftet sich das Label Fashion, Streetstyle und Menswear ans Revers. Einige Marken haben ihm schon Produkte zukommen lassen und er hat alle in den Story-Highlights gesammelt.

Micro-Influencer für Gewinnspiele? Auf jeden Fall! Mit einer kleinen, engagierten Gemeinschaft erreichen die modebewussten Männer mit authentischen, d.h. passenden Kollaborationen eine qualifizierte Reichweite. In diesem Fall macht Andre Werbung für Tablet-Hüllen.  

Männliche Fashion – Influencer auf Instagram – Top 3 nach Engagement

Nr. 1 – witho_swizz

Follower: 18.886

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 145.789

Engagement: 64,33% (Im Schnitt 12.149 Interaktionen pro Post)

Witho aus der Schweiz lebt in Zürich und reist viel. Außerdem ist das Gym seine Leidenschaft, ebenso wie Tennis. Sein Profil liegt noch etwas brach, was das Thema Fashion angeht – aber das nimmt bei diesem fotogenen Gesicht und dem fitten Körper sicher noch Fahrt auf.

Nr. 2 – gomes.ricardo_

Follower: 8.977

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 55.906

Engagement: 51,90% (Im Schnitt 4.659 Interaktionen pro Post)

Ricardo kennt ihr schon von der anderen Top-Liste – an dieser Stelle gibt es noch mehr Fashion-Statements vom jungen Luzerner.

Nr. 3 – justinbrookse

Follower: 2.788

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 14.835

Engagement: 44,37% (Im Schnitt 1.236 Interaktionen pro Post)

Der erst 18 Jahre alte Justin E. Brooks ist Kunstliebhaber und besitzt bereits zwei Modelverträge: bei Visage, Zürich und Square, Lausanne.

https://www.instagram.com/p/BvZiDisgiHC/

https://www.instagram.com/p/Bu1hIRlnPpv/

Micro – Influencer – Top 3 nach Engagement

Nr. 1 – justinbrookse

Follower: 2.788

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 14.835

Engagement: 44,37% (Im Schnitt 1.236 Interaktionen pro Post)

Der 18-Jährige Schweizer Justin E. Brooks war gerade schon vertreten, daher an dieser Stelle weitere Bilder von ihm.

Lupenrein kuratierter Account oder private Einwürfe erlaubt? Micro-Influencer leben von ihrer Glaubhaftigkeit und der Nahbarkeit, die durch ihre Posts und Instagram-Stories entstehen. Da müssen nicht alle Bilder dieselben Filter besitzen oder auch nur Fashion-Bilder zeigen. Gesichtsmasken-Action geht auch!

https://www.instagram.com/p/BtJYe0nHz_2/
https://www.instagram.com/p/BsbAuGcHlMt/

Nr. 2 – aboutroman

Follower: 1.445

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 6.965

Engagement: 40,21% (Im Schnitt 580 Interaktionen pro Post)

Roman aus der Schweiz nennt sich selbst einen Männermode-Enthusiasten und liebt Essen. Er lebt in Basel und erklärt sich auch im Profil direkt vergeben – an Julia.

  • Wie ist das so mit Urlaubsbildern? Wir würden mal sagen, das kommt ganz auf den Content an. Dieses charmante Neopren-Anzug-Bild von Roman lockert den sonst Anzug-lastigen Account durchaus auf und wirkt nicht fehl am Platze. Gute Aussichten für Brands um mit Roman zu kooperieren.

Nr. 3 – _jooeyyy

Follower: 1.934

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 9.215

Engagement: 39,71% (Im Schnitt 768 Interaktionen pro Post)

Joey lebt in Basel und zeigt auf seinem Instagram-Profil Menswear, Fashion und Streetwear. Der Schweizer kooperiert beispielsweise über Promo-Codes mit fivesix-shop.de und schießt seine Fotos mit einer Canon g7x Mark II.

  • Stark bearbeitet oder naturbelassen? Dabei geht es nicht um Joey selbst, sondern um seine Bilder. Wir sagen: beides ist möglich, auch gemischt. Solange es für ihn und seine Follower stimmig wirkt, können auch die sonnenverwöhnten Posts online gehen, auch wenn sonst eher crispe Fotos die Regel sind.

Männliche Fashion – Influencer auf Instagram – Top 3 nach Wachstum

Nr. 1 – janis.scotti

Follower: 7.256

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 6.341

Engagement: 7,29% (Im Schnitt 528 Interaktionen pro Post)

Bis Janis im Mode-Olymp der Influencer ankommt, vergeht sicherlich noch etwas Zeit – der Bauingenieur und Ghostwriter wurde durch das TV-Format „Temptation Island“ mit einem starken Wachstum von Followern gesegnet. Sein Profil macht ohne Umschweife deutlich: „Hier könnte Ihre Werbung stehen!“ Fehlen nur noch die passenden Brands.

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My Beach is better than yours. 🌊

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Stopp mal kurz, ich muss niesen

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Nr. 2 – mr.okn

Follower: 12.794

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 14.835

Engagement: 44,37% (Im Schnitt 1.236 Interaktionen pro Post)

Okan Arslans Profil ist ein Fashion-Account wie er im Buche steht: top inszenierte Outfits und Looks präsentiert mit gekonnter Coolness. Okan lebt in Wien und zeigt stolz, dass er #mensfashion und #streetstyle mit seinen Postings dominiert. Der Fashion Content Creator hat auch eine eigene Modemarke.

Nr. 3 – jonas_busslinger

Follower: 4.940

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 14.835

Engagement: 44,37% (Im Schnitt 1.236 Interaktionen pro Post)

Auch Jonas ist, wie die Nummer Eins dieser Liste, durchs Fernsehen zu Insta-Fame gekommen. Das starke Follower-Wachstum des Schweizers rührt von seiner jüngsten Teilnahme als „Bachelorette“-Kandidat.

Micro – Influencer – Top 3 nach Wachstum

Nr. 1 – ryanjazz_

Follower: 4.815 (+107,54% in den letzten 30 Tagen)

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 11.358

Engagement: 19,67% (Im Schnitt 947 Interaktionen pro Post)

Ryan sieht sich als Fotograf und Reisender, während er in der Welt gute Energie verbreiten möchte. Der aus St. Lucia stammende Globetrotter lebt in der Schweiz und ist davon überzeugt, dass ein gutes Bild mit den Photoshop-Settings steht und fällt.

Wirken Pärchenbilder seriös? Kommt ganz auf die Komposition an. Und in diesem Fall definitiv auch auf die Destination und Inszenierung. Hierbei hat Ryan alles richtig gemacht.

Nr. 2 – antoninho_11

Follower: 7.127 (+61,94% in den letzten 30 Tagen)

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 12.792

Engagement: 14,96% (Im Schnitt 1.066 Interaktionen pro Post)

Antoninho möchte auf seinem Kanal für Menswear, Lifestyle und Fashion stehen. Er lebt mal in Ungarn, mal in Österreich und steht auf schnelle Autos.

Influencer mit Tattoos? Kommt auf Brand und Produkt bzw. Dienstleistung an. Viele Branchen sind dafür offen. Marktsegmente in der Fashion-Welt wie Sport-Kleidung sind durch die tätowierten Fußballer längst auf den Zug aufgesprungen. Hängt also vom Typ ab – und vom Motiv des Tattoos!

https://www.instagram.com/p/Bw4migJAn7r/
https://www.instagram.com/p/Bvo-Yewgif0/

Nr. 3 – jstiels

Follower: 2.049 (+30,34% in den letzten 30 Tagen)

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 4.096

Engagement: 16,69% (Im Schnitt 341 Interaktionen pro Post)

Jstiels lebt in Zürich und verwendet gerne den Hashtag #gentlemanstyle. Wenn er nicht im Fitnessstudio ist, begeistert er sich für Autos und Krawatten.

Persönliche Ansprache der Follower? Call-to-Actions sind oft ein Weg, mehr Interaktionen zu generieren. Im obigen Beitrag stellt der Schweizer Fashion-Influencer der Community gleich zwei Fragen: Wie gefällt das Bild und welche Meinungen gibt es zum Outifit?

Männliche Fashion – Influencer auf Instagram – Top 3 Welt nach Follower bzw. Interaktion

Die Top 3 der Welt ist sowohl bei Followern als auch bei Interaktions-Rate gleich verteilt. Bei Engagement und Wachstum treffen wir dann die Micro-Influencer aus der DACH-Region wieder, weshalb diese hier nicht nochmal auftauchen.

Nr. 1 – nick__bateman

Follower: 6.491.068

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 3.013.257

Engagement: 3,87% (Im Schnitt 251.105 Interaktionen pro Post)

Nick Bateman ist Kanadier, 33 Jahre alt und ihm folgen 6,4 Millionen Menschen auf Instagram. Baby, Frau und Hunde werden auf dem Kanal ebenso präsentiert wie Mode-Aufnahmen. Bateman ist auch Schauspieler und spielte in zahlreichen Film- und TV-Produktionen mit. Er ist außerdem Mitgründer des Mode-Labels DTLA, das sich auf Denim spezialisiert.

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Trying to remember where I parked my car…

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Cant stop smiling.

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Nr. 2 – luckybsmith

Follower: 3.182.406

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 2.198.698

Engagement: 5,76% (Im Schnitt 183.225 Interaktionen pro Post)

Der 21 Jahre alte Lucky Blue Smith ist wie auch die Top 1 dieser Liste Model. Er modelt seit er 10 ist und ist nebenbei auch Schauspieler. Er verzeichnet auf seinem Instagram-Kanal 3,1 Millionen Follower. Sein Markenzeichen sind seine platinblond gefärbten Haare. Kampagnen für CK One, Gap und Tommy Hilfiger spülen dem jungen Vater ordentlich Geld in die Kasse.

Nr. 3 – ianjeffrey

Follower: 2.270.757

Die Stats der letzten 12 Posts:

Interaktionen: 2.931.286

Engagement: 10,76% (Im Schnitt 244.274 Interaktionen pro Post)

Ian Jeffrey aus dem sonnigen Kalifornien kann 2,2 Millionen Follower auf seinem Instagram-Account vorweisen und postet in unregelmäßigem Rhythmus auf seinem Profil in Szene gesetzte Mode-Shoots. Er ist der jüngere Bruder des Instagram-Make-Up-Megastars James Charles – dieser wiederum hat 16,1 Millionen Follower. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Stand der Zahlen: Mai 2019.

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