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Während Influencer Marketing heute nicht mehr aus dem Media-Mix wegzudenken ist, ergeben sich aus der Meinungsbildung mit relevanten Influencerinnen und Influencern reihenweise neue Ideen und Chancen, unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Aber auch die unterschiedlichen Zielsetzungen von Kampagnen können durch Influencer bedient werden. Dies demonstriert eindrucksvoll die jüngste Kooperation der Berliner Polizei mit YouTuber Aaron Troschke.

Die Zielsetzung lautete, motivierte Bewerberinnen und Bewerber für den Beruf bei der Polizei zu gewinnen. Die Begeisterung für den Ausbildungsberuf bei der Zielgruppe sollte durch den lebensnahen Einsatz von Influencer Aaron Troschke auf YouTube erlebbar gemacht werden – und schon ist die Rede von Influencer Recruiting.

Video-Content

Aaron schlüpft in die Rolle eines Polizeianwärters und vermittelt einen Einblick in die Ausbildung bei der Polizei Berlin. Nach seinem Resümee verweist er auf die Karriereseite der Polizei Berlin.

Veröffentlichung

Auf YouTube und über den Instagram-Kanal verlängert:

Hard Facts

In weniger als einem Tag erreicht das Video mehr als 520.000 Kontakte zur Zielgruppe und erzielt über 34.000 Reaktionen.

Viraler Effekt

YouTube wertet Content dann als relevant, wenn die Interaktionen der Zuschauer dafür sprechen, dass die Inhalte besonders sehenswert sind. Genau das geschah bei Aaron Troschkes Ausflug in die Ausbildung bei der Polizei und innerhalb eines Tages landet der Clip unter den Top 3 Trends auf YouTube. Dieser Trend beschert dem Recruiting-Content der Berliner Polizei zusätzliche Reichweite und generiert einen viralen Schneeballeffekt, auch durch Teilen des Videos.

Influencer Recruiting – der neue Trend im Personalmarketing

Das Thema Influencer Recruiting ist in der Branche eine absolute Geheimwaffe. So wie heutzutage kein Weg mehr an Social Ads für Stellenanzeigen vorbei führt, wird Influencer Recruiting definitiv seinen Platz in den Marketinginstrumenten von Human Ressoures erkämpfen. Die Digitalisierung schreitet auch hier stark voran: Um die Zielgruppe von morgen zu erreichen, gibt es aktuell kaum effektivere Methoden. Die etablierten Influencer werden von ihrem Publikum als nahbar und authentisch empfunden. Geht diese Person dann positiv mit einem Ausbildungsberuf oder Arbeitgebermarken um, sorgt das für Vertrauen und Begeisterung bei den potentiellen Bewerbern. Außerdem können die Arbeitgeber in Echtzeit auf Anfragen reagieren. Employer Branding ist seit jeher ein diffiziles Thema, das stets den richtigen Ton treffen sollte. Ist der Absender kein Arbeitgeber direkt, sondern eben ein beliebter Influencer, erzielen Botschaften eine ganz andere Wirkung bei der meist jungen Zielgruppe.

Der richtige Meinungsbildner zur Recruiting – Kampagne

Eine Mittler-Plattform wie beispielsweise Reachhero verfügt über langjährige und differenzierte Erfahrungen und ein kompetentes Experten-Team die Möglichkeit, aus der Vielzahl von Influencern, die richtige Person zu finden, die das jeweilige Berufsfeld passend repräsentiert. Eine Recruiting-Kampagne kann sich daher innerhalb der Corporate Identity der verschiedenen Unternehmen, Institutionen und Organisationen bewegen und dennoch die Sprache der Zielgruppe sprechen. Ein glaubwürdiger Influencer verleiht der Bewerbersuche einen authentischen Anstrich – und das funktioniert garantiert besser als verkrampfte YouTube-Videos mit den eigenen Azubis. Firmen und Brands haben selbstverständlich ebenfalls ein riesiges Potenzial, das sie mit der richtigen Strategie durch Influencer Recruiting effektiv ausschöpfen können.

Vor der Kampagne: Selbstreflexion betreiben!

Höchste Priorität hat immer eine ausgiebige Beratung, noch bevor überhaupt eine Kampagne erdacht und gestartet wird. Die Analyse der bisherigen Tops und Flops anderer Marketinginstrumente und deren tatsächlicher ROI. Durch Zielgruppen-Analyse gilt es, die passenden Influencer ausfindig zu machen. Die Strategie ist hierbei von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Idealerweise bilden sich aus einzelnen Aktionen langfristige Partnerschaften zwischen den Meinungsbildnern und den Unternehmen heraus – die sogenannten Influencer Relations.

Melden Sie sich hierzu direkt bei ReachHero – wir beraten Sie gerne unverbindlich.

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