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„Sportlich, lässig, angesagt“ – so sieht sich die Brand CAMP DAVID und braucht dafür die richtigen Markenbotschafter, die einen maximalen Brand Fit vorweisen können. Bereits seit fast 10 Jahren ist Dieter Bohlen (65) das prominente Aushängeschild von Camp David.

Dieter Bohlen scheint Camp David nicht nur zu tragen, sondern auch zu leben:

Der maritime, sportliche Lifestyle ist authentisch, denn Bohlen lebt für Wind und Wetter. Meer und Möwen sind der Background für die Kleidung von Camp David, die der blonde Strahlemann aus Niedersachsen scheinbar immer trägt:

https://www.instagram.com/p/B0-L65_Flpk/

Die Verschmelzung zwischen der Brand und Influencer Bohlen scheint beabsichtigt und nicht nur Bohlen-Fans bemerken sicher, dass in jedem Bohlen-Instagram-Video das „Camp David“-Markenlogo auftaucht. Schließlich hat der Musiker und Moderator bei Camp David auch schon Kollektionen mit-designt. Hinter jedem Text zu Videos und Postings, in denen er Kleidung von Camp David – meist Polo-Oberteile mit auffälligen Prints – trägt, setzt er #anzeige. Gut so, denn Abmahnungen wegen Schleichwerbung sind auf Social Media nur einen Klick entfernt.

Was sind Influencer Relations?

Im Influencer Marketing übernehmen die Influencer Relations die Position von nachhaltigen, länger anhaltenden Kooperationen zwischen Meinungsführer, Brands und Unternehmen. Sie ähneln den Public Relations und setzen noch stärker auf maximalen Brand Fit und Glaubwürdigkeit der Influencer. 

Wie performen die Inhalte mit Bohlen auf den verschiedenen Kanälen von Camp David?

Camp David und Bohlen auf YouTube

Camp David glänzt auf YouTube nicht gerade: Seit Februar 2011 gibt es den Kanal, der noch keine halbe Million Aufrufe und nur 670 Abonnenten verzeichnen kann. Dennoch findet sich auch Testimonial und Mega-Influencer Bohlen auf der Videoplattform von Google wieder:

Kein Sprechanteil im Audio von Bohlen, nur zweidimensionale Fotos von ihm, wahrscheinlich um das Budget für diesen Clip gering zu halten. Dennoch kann sich die Brand mit dem Konterfei des 65-Jährigen schmücken. Immerhin ist es „seine“ Kollektion. 98.873 Views sind in Anbetracht der Gesamt-Aufrufe auch kein schlechter Wert.

Camp David und Bohlen auf Facebook

Den Dieter einmal live treffen – Camp David macht‘s möglich:

https://www.facebook.com/CAMPDAVID.OFFICIAL/photos/a.327824700138/10157659345120139/?type=3&theater
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Die glücklichen Gewinner sieht der User dann auch auf Facebook: Ein Fotoalbum zeigt den nahbaren Meinungsführer Bohlen inmitten seiner Fans, natürlich in Montur von Camp David.

Sonderaktionen und Sales werden auf Facebook von Camp David ebenfalls mit Dieter Bohlen beworben.

https://www.facebook.com/CAMPDAVID.OFFICIAL/photos/rpp.309851885138/10157720442550139/?type=3&theater
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Der Beitrag erzielt nicht nur positive Resonanz: In den Kommentaren schwärmen Top-Fans vom Shirt und warten auf die Lieferung. Andere sprechen von „Abzocke“ und „nachlassender Qualität“. Das Community Management reagiert leider nur auf weniger unzufriedene Kommentare, hier wäre besseres Krisenmanagement nötig!

Camp David und Bohlen auf Instagram

Auf Instagram streut Camp David immer wieder, aber nicht ständig, Postings mit Bohlen als Model ein. Da Bohlen selbst auf seinen Kanälen durch Tragen der Kleidung ohnehin schon kräftig als Influencer die Brand Awareness ankurbelt, ist eine Dauerbeschallung auf dem Kanal der Brand nicht angebracht.

Hier geht´s zu den Story-Highlights

Der Hashtag #meganer wird konsequent auch auf Bohlens Kanal verlängert und kennzeichnet die Kooperation in dieser Kampagne zusätzlich.

Dieter Bohlen: Hart am Wind, nah an der Zielgruppe von Camp David

https://www.instagram.com/p/BypabuglbuV/

Die Fans sind live dabei auf Bohlens Instagram, wenn Camp David ihn für neue Modefotos ablichtet. Auch sonst ist die Überschneidung von Dieter Bohlens dokumentiertem Social-Media-Life und Camp David eine Kooperation wie sie im Buche steht:

Der „Camp David“-Instagram-Account zeigt viel Bohlen, und Bohlens Kanal zeigt viel von Camp David!

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