Die sportlichsten Influencer in Deutschland: Die Top 5 der Fitness-Influencer auf Instagram und YouTube

Mehrere Fitness Influencer im Studio

09.05.2018 Update: 21.01.2019

Fitspo – die Mischung aus Inspo (Inspiration) und Fitness – damit lässt sich das Konzept der Instagrammerinnen und Instagrammer nicht nur gut betiteln, es macht sich auch super als Hashtag. Auch Youtuberinnen und Youtuber zeigen im Social Web, wann und wie man richtig trainiert, welche Ernährung den Sixpack zum Vorschein bringt und welche Fehler ihre Follower besser nicht nachmachen sollten. Vorteil vieler Accounts für die Zielgruppe: man spart sich den Personal Trainer und kann das Training direkt zuhause nachmachen. Fehlt nur noch die Motivation!

Wir haben nachfolgend einen kleinen Rundumblick, um den Markt zu durchleuchten.

Fitspo-Influencer auf Instagram

Instagram – Frauen Top 5 nach Followerzahl

Instagram – Männer Top 5 nach Followerzahl

YouTube als Personal Fitness Kanal

Mit Fitness-Gurus im Influencer Marketing durchstarten

Fitspo-Influencer auf Instagram

Für Instagram zählen die Kennzahlen Followerzahl, Interaktionen und Engagement. Viele Fans zu haben, bedeutet nicht automatisch, dass auch viele Nutzer kommentieren, liken und aktiver Teil der eigenen Fitness-Community #fitfam sind (Follower, Interaktionen und Engagement fallen alle unter die sogenannten Vainty Metrics, die sich leicht manipulieren lassen). Für bessere Übersichtlichkeit zeigen wir euch die Fitness-Gurus mit den meisten Followern ausführlich, und stellen diesen die Top 5 Influencer bei Interaktionen und Engagement kurz gegenüber. So zeichnet sich recht deutlich ab, welche Unterschiede es hier zu erkennen gibt.

Instagram – Frauen Top 5 nach Followerzahl

01 Pamela Reif @pamela_rf

Follower: 4’103’375

Pamela ist 21 Jahre jung und führt neben ihrem Fitness-Account auch einen Food Account unter @pamgoesnuts, hat einen Kanal mit ihren Workout-Videos auf YouTube (/PamelaRf1) und bloggt. Außerdem hat sie bereits ein Buch mit dem Titel „Strong & Beautiful“ veröffentlicht.

  • Interaktionen (Kommentare und Likes zu den letzten 12 Posts): 2’417’094
  • Engagement: 4,91 %

 

02 Sophia Thiel @pumping.sophia.thiel

Follower: 1’327’850

Sophia ist 23 Jahre alt und war früher übergewichtig, bis sie das Bodybuilding entdeckte. Ihre Erfolgsstory vermarktet sie auf ihrem YouTube-Kanal und bei Instagram. Auf Sophias Website können Nutzerinnen den sogenannten Bikini Countdown buchen – ein Programm, das verspricht „In 12 Wochen zur Traumfigur“ zu verhelfen.

  • Interaktionen (Kommentare und Likes zu den letzten 12 Posts): 344’681
  • Engagement: 2,16 %

03 Caroline Einhoff @caro_e_

Follower: 1’182’743

Caros Account auf Instagram wirkt auf den ersten Blick nicht wie ein klassicher Fitness-Kanal. Die Influencerin hat vor allem traumhaft schöne Destinations-Shots zu bieten, in einer crispen Farbwelt mit dem dazu passendem Trainingspartner Jeff Kasser. Auf Caros Website erhält Fitness auch nur einen kleinen Auftritt neben Fashion und Beauty.

  • Interaktionen: 505’723
  • Engagement: 3,56 %

04 Mirjam Cherie Fitness @mirjamcheriefitness

Follower: 951‚365

Mirjam hat einen Master of Arts in Fitnesseconomics und Healthmanagement und betreibt neben Instagram auch einen YouTube-Kanal, auf dem sie ihre „Fitness-Freaks“ bei Laune hält. In der Top 5 ist ihr Account der erste, der nicht über der Millionenmarke liegt – aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

  • Interaktionen: 401’983
  • Engagement: 4,72%

05 Lisa @lisa__official

Follower: 626‘387

Lisa Del Piero arbeitet sich mit ihrem sportlichen Körper bis auf Platz fünf unseres Rankings. Sie postet auch Fitness-Videos auf ihrem YouTube-Kanal mit rund 200k Followern.

  • Interaktionen (Kommentare und Likes zu den letzten 12 Posts): 417‚044
  • Engagement: 5,55 %

Instagram – Frauen Top 5 nach Engagement

  1. @pamela_rf (Follower: 4‘103‘375 Interaktionen: 2’417‘094 Engagement: 4,91 % )
  2. @caro_e_ (Follower: 1’182’743 Interaktionen: 505‘723 Engagement: 3,56 % )
  3. @lisa__official (Follower: 626‘206 Interaktionen: 417‘44 Engagement: 5,55 % )
  4. @gerda.jlewis (Follower: 452‘790 Interaktionen: 368‘106 Engagement: 6,77 % )
  5. @pumping.sophia.thiel (Follower: 1’343’324 Interaktionen: 711’598 Engagement: 4,41 % )

Keine Überraschung: Bis auf Platz 4 ist diese Auswahl deckungsgleich mit den weiblichen Fitness-Gurus mit den meisten Followern. Bei Pamela, Sophia, Caro und Mirjam finden sich in den Kommentaren viele Herz-Emojis und Komplimente, Tagging der Nutzerinnen und Nutzer untereinander oder echte Nachfragen zum Posting an sich. Aber auch Fremdwerbung oder Bitten um Follower für den eigenen Account gibt es. Bei ihrer Accountgröße ist das keine Seltenheit, denn nicht alle Influencerinnen engagieren einen Community Manager, der die Kommentarspalten sauber hält. Spam-Kommentare und Bots sollten hingegen aussortiert werden.

Instagram – Frauen Top 3 nach Engagement

(1) @crossfityogagirl (Follower: 1‘304 Interaktionen: 11‘559 Engagement: 73,93 % )

(2) @sophiachiara__ (Follower: 20‚014 Interaktionen: 96‚921 Engagement: 40,36 % )

(3) @ramona_jst (Follower: 8‚702 Interaktionen: 27‚232 Engagement: 20,09 % )

Das Engagement ist sicherlich aus allen drei Kennzahlen die emotionalste. Genau an diese Emotionen der Zielgruppe will man als Unternehmen auch heran kommen. Mit „emotional“ ist gemeint, dass die Anzahl der Reaktionen im Schnitt auf einen einzelnen Post viel darüber verrät, wie „verbunden“, also engaged, die Fitfam mit dem sportlichen Guru tatsächlich ist. Ein guter Benchmark für Engagement ist jeder Wert, der sich über 5% befindet. Hier gibt es kein „Zuviel“.

Für zwei der drei Ladies mit so viel Engagement gilt: Sie sind Mikro-Influencer mit unter 10.000 Followern. Je mehr Follower, desto schwieriger wird es, das Engagement nach oben zu pushen.

Instagram – Männer Top 5 nach Followerzahl

01 Daniel Fox @magic_fox

Follower: 1’823’217

Daniels Account ist vorrangig Fashion und Lifestyle, mit dem einen oder anderen Fitnesspost. Die eigene Kleidungsmarke FORAGE, die er mit der Nummer 2 in dieser Liste, Kosta, betreibt, bietet keine Gymwear an, sondern Jeans, Hemden und T-Shirts. Für das Fitness-Bild, das oben zu sehen ist, muss man schon ein Weilchen scrollen. Dafür ist es direkt ein Post mit Markenkooperation. Daniel Fox hat auch einen YouTube-Kanal, der Fashion, Tutorials und Motorsport mischt und daher für die Fitfam wahrscheinlich weniger von Bedeutung ist.

  • Interaktionen (Kommentare und Likes zu den letzten 12 Posts): 331’666
  • Engagement: 1,52 %

 

02 inscopenico @inscopenico

Follower: 1’419’297

Nico ist Spitzenreiter Daniel dicht auf den Fersen und als Shooting Star schon im Ranking an Daniel‘s Fashion-Buddy Kosta vorbei gezogen. Nico setzt auf die bewährte Kombi von Fashion und Fitness und hat sich damit kurz vor der 1.5 Millionenmarke platzieren können. Kooperationen mit Axe oder zecplus hat der Stuttgarter auch schon am Start und seine Interaktions- und Engagement-Raten können sich durchaus sehen lassen:

  • Interaktionen (Kommentare und Likes zu den letzten 12 Posts): 1‘420‘232
  • Engagement: 8,34 %

03 Kosta Williams @kosta_williams

Follower: 710‚165

Kostas Account ist von Stil, Optik und Themen fast identisch mit dem von Daniel Fox, die beiden verwenden wahrscheinlich sogar dieselben Fotofilter. Er hat einen sehr kleinen Kanal auf YouTube, der aber eher auf Fashion abzielt. Sorry, keine Tutorials oder Ernährungsberatung, Kosta behält seinen Workout für sich.

  • Interaktionen (Kommentare und Likes zu den letzten 12 Posts): 247’857
  • Engagement: 2,91 %

04 Flying Uwe @flyinguwe

Follower: 511‚857

Bei Uwe Schüder aus Hamburg sieht man auf dem Insta-Profil seinen Lamborghini und jede Menge andere Autos, beeindruckend viele Muskeln und seine Tochter Skylar. Von allen in der Top 4 erscheint er als „der Nahbare“, dessen Inhalte auf Instagram nicht so stark kuratiert wirken bzw. auch viel Privates zeigen. Auf YouTube ist Uwe extrem erfolgreich, aber dazu später mehr.

  • Interaktionen (Kommentare und Likes zu den letzten 12 Posts): 429’736
  • Engagement: 7 %

05 Tim Gabel @tim_gabel

Follower: 458’534

Tim Gabel ist ein Influencer, der rein auf Fitness und Bodybuilding setzt. Tim ist erfolgreicher Youtuber und Fitnessmodel, mit eigener Website (inklusive Fitnessprogramm und Sportklamotten-Marke Devilsfruit) und einem vor Muskeln und Posing strotzendem Insta-Account. Fun Fact: Der 23-Jährige war zu Beginn seiner Karriere großer Fan und später Geschäftspartner von Karl Ess, der vegan lebenden Pumper-Legende aus Stuttgart. Inzwischen hat er sich erfolgreich selbst einen Namen in der Natural Bodybuilding-Szene gemacht.

  • Interaktionen (Kommentare und Likes zu den letzten 12 Posts): 245’207
  • Engagement: 4,46 %

 Instagram – Männer Top 5 nach Interaktionen

(1) @inscopenico (Follower: 1’419‘387 Interaktionen: 1‘420‘232  Engagement: 8,34 % )

(2) @flyinguwe (Follower: 511‘874 Interaktionen: 429‘736  Engagement: 7 %)

(3) @fabianxarnold (Follower: 381‘129 Interaktionen: 425‘911  Engagement: 9,31 %)

(4) @magic_fox (Follower: 1’823‘217 Interaktionen: 331‘666  Engagement: 1,52 %)

(5) @biyon (Follower: 220‘291 Interaktionen: 268‘383  Engagement: 10,15 %)

Wie bei den interaktionsstärksten weiblichen Fitness-Accounts auf Instagram: keine Überraschung bei der Top 5 der Männer. Es sind beinahe dieselben Influencer, nur das Ranking hat sich etwas geändert. Wir merken bei allen Kerlen aber vor allem eins: es ist weniger fokussiert, mehr als eine Zielgruppe außerhalb der Fitfam anzusprechen, aber es schadet den Accounts nicht. Hier bleibt für Unternehmen in Folge nur zu klären, mit welcher Trennschärfe das Produkt platziert werden soll. Durchstarter @biyon brilliert im Ranking mit einer höheren Anzahl von Interaktionen als er Follower hat – das muss man(n) erst einmal schaffen! Aber er ist nicht nur fit, sondern auch Motivationsspeaker und kreiert vor allem Video Content.

Instagram – Männer Top 3 nach Engagement

(1) @tobs_ter (Follower: 1’730 Interaktionen: 12‘610  Engagement: 60,75 %)

(2) @dvble (Follower: 2’642 Interaktionen: 13’208 Engagement: 41,78 %)

(3) @manu.ebner93 (Follower: 1‘158 Interaktionen: 5‘085 Engagement: 36,61 %)

Auch bei Männern werden die Karten neu gemischt, wenn es um Engagement, also die Begeisterung und Verbundenheit der Fans, geht. Alle sind Micro-Influencer mit unter 10.000 Fans, und liefern in Sachen Engagement ordentliche Zahlen ab.

YouTube als Personal Fitness Kanal

Die Top-10 Fitness-Kanäle in Deutschland  sind zur Zeit (Views aller Videos eines Kanals im Jahr 2017):

  1. SophiaThiel
  2. Flyinguwe
  3. Hardgainer Crew
  4. Johannes Luckas – Personal Training
  5. Body IP by Simon Teichmann
  6. BodyKiss
  7. Simon Mathis
  8. The Classic Body
  9. Smartgains
  10. Karl Ess

Während wir hier auf neuere Zahlen aus dem Jahr 2018 noch warten, merkt man dennoch gleich: Hier sind einige „Bekannte“ aus den Instagram-Listen vertreten! Aber auch Fitness-Influencerinnen und -Influencer, die Instagram nicht so stark pushen wie ihren YouTube-Kanal. Während auf Instagram die schönen Locations, neuesten Trainingsklamotten und Gym-Selfies regieren, gehen die YouTube-Videos ans Eingemachte. Mit mehr Zeit für Storytelling sind diese Influencer gerne gesehene Kooperationspartner für Unternehmen und gleichzeitig wertvoll für die Community, die sich in Form bringen will. Ob Protein-Shakes, Nahrungsergänzungsmittel und Zubehör – viele der Youtuberinnen und Youtuber haben ihr sogar eigenes Merchandise oder kooperieren mit verschiedenen Firmen, nicht nur aus dem Fitness-Bereich.

Beispiel-Clips aus der Top 10 der Fitness-Youtuberinnen und -YouTuber

Sophia Thiel: „Bauch – Homeworkout zum Mitmachen!“

Flyinguwe: „Tödliche technische Backpfeife“

BodyKiss: „Ganzkörper Workout für Anfänger und Fortgeschrittene“

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