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Welche Bedeutung die neuen Instagram Stories fürs Influencer Marketing haben

Die Instagram-Stories funktionieren wie folgt: Nahezu identisch mit der gleichnamigen Funktion von Snapchat wird es den Benutzern ermöglicht, Fotos zu posten, die nach 24 Stunden wieder verschwinden. Wir haben schon in einem früheren Blogpost die Marketingvorteile von Snapchat herausgestellt und wollen uns im Folgenden mit der Frage beschäftigen, ob Instagram Stories für deine Brand tatsächlich effektiver sein können.

Eine bestehende Gemeinschaft

Es ist nicht der erste Versuch von Facebook, mit einem Echtzeit-Bilderchat erfolgreich werden zu wollen. Dieses Mal ist der Vorteil der Instagram-Stories die bereits große bestehende Gemeinschaft der Instagrammer. In unserer Gesellschaft, in der viele Menschen keine Lust haben, noch eine App herunter zu laden, hat Instagram diese neue Funktion direkt vor den Augen des Publikums platziert. Mit 300 Millionen aktiven Nutzern pro Tag – doppelt so viele wie Snapchat – hat Instagram ein sehr großes Publikum.

Artikel-Update 2019:

Einige Zeit nach dem Coup mit den erfolgreichen Instagram-Stories hat Instagram den Videokanal IGTV in-app und standalone präsentiert. Marken, Unternehmen und Institutionen nutzen bereits IGTV, wie zum Beispiel das Bundesfamilienministerium.

Größere Reichweite

Instagram hat nicht nur ein wesentlich größeres Publikum, es ist auch vielseitiger. Wenn deine Zielgruppe ausschließlich Millennials sind, bleibt Snapchat weiterhin die beste Plattform. Willst du aber keine bestimmte Zielgruppe erreichen, sondern durch Influencer Marketing für Brand Awareness bei der Allgemeinheit sorgen, dann kommt die breite Demografie-Spanne von Instagram zum Tragen. Zudem muss man auf Instagram keinen spezifischen Benutzernamen suchen, was bedeutet, dass die Chance für potenzielle Kunden perspektivisch größer ist, dein Konto per Zufall zu finden. Sofern du also eine größere Reichweite suchst, gibt es keine bessere Plattform.

Glaubwürdigkeit

Die Möglichkeit, authentischen und interessanten Inhalt zu schaffen, bleibt einer der Hauptvorteile Snapchats in Konkurrenz zu den Iinstagram-Stories. Angesichts der Ähnlichkeiten bietet Instagram diese Möglichkeit nun also ebenfalls. Das Feature ermöglicht es dir, witzigeren und alltäglicheren Content, der hinter den Kulissen geschieht, zu teilen. Diese Art von Inhalt unterstützt dich dabei, eine enge geschäftliche Beziehung mit deinen Kunden aufzubauen. Da der Inhalt außerdem nach 24 Stunden verschwindet, wird er dein sorgfältig kuratiertes Instagram-Profil nicht weiter stören.

Einfacheres Interface

Die Instagram-Stories werden schon jetzt für ihr klares und einfaches Interface gelobt. Obwohl Millennials kein Problem damit haben, mit den Besonderheiten von Snapchat umzugehen, finden andere das Interface oft ziemlich verwirrend und unübersichtlich. Allein schon durch diesen Vorsprung könnten Instagram-Stories weitaus beliebter werden als Snapchat.

Wie erfolgreich Instagram Stories sein werden und wie viele Marktanteilen das Snapchat kosten wird, bleibt abzuwarten. Eines steht jedoch fest: Instagram hat es geschafft, seine perfektionistische Plattform mit dem kurzfristigen Spaß von Snapchat zu verbinden. Wenn du eine breite Zielgruppe ansprechen willst, solltest du vielleicht beide Plattformen kombinieren.

Das Ergebnis? Ein noch größerer Spielplatz für Marketer.

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