Die Entwicklung des Online Marketings

Männliche Hände tippen am Laptop.

Als Basis für das Online Marketing dient das Internet. Doch erst einmal, wie entstand das eigentlich?

Der Grundgedanke war das Internet als Kommunikationsmöglichkeit zu nutzen. Anfangs um sich an mehreren Standorten während der Kriegszeit zu verständigen, später dann zu Forschungszwecken. Der Vorläufer des Internet wurde ARPANET genannt. Die ARPA arbeitete im Rahmen eines Forschungsprojekts mit unterschiedlichen Universitäten zusammen, die ihre Computer miteinander vernetzten. Schnell wurde klar: Eine Vernetzung auch außerhalb der Einrichtungen wäre von Vorteil. Unterschiedliche Computerprogramme wurden durch einen „Übersetzer“ angeglichen. So konnten sich immer mehr Leute vernetzen und das Internet wurde geboren!

Das Internet hat sich innerhalb der letzten Jahre wahnsinnig weiterentwickelt und ist ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil geworden. Nutzten im Jahr 2002 noch 560 Millionen Menschen dieses Medium, sind es heute 3,4 Milliarden. 3 Millionen Webseiten gab es im Jahr 2002, über 900 Millionen sind es heute!

Das Internet bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Perfekt für eine neue Welt des Marketings. Und es dauerte nicht lange bis Firmen begannen, diese Sparte für sich zu nutzen!

Zu Beginn der Geschichte des Online Marketings nutzten Firmen das Internet auf die gleiche Art und Weise wie Werbespots und Zeitungsanzeigen: Sie veröffentlichten ihre Inhalte, doch die Möglichkeit einer Kommunikation zwischen User und Werbetreibenden bestand nicht. Mittlerweile ist die Möglichkeit geboten eine direkte Kommunikation herzustellen. Somit ergaben sich ganz neue Chancen für Feedback, Veränderungen und Austausch.

Über all die Jahre entstanden „Influencer“ und mit ihnen das Influencer Marketing. Influencer,  Personen die im Internet eine gewisse Reichweite erlangten, sind besonders durch das Werben mit Produktplatzierungen zu einer neuen Art des Online Marketings geworden. Dass Influencer Marketing  eine immer bedeutendere Rolle spielt und sich eine komplett neue Werbewirtschaft entwickelt hat, zeigen Unternehmen wie ReachHero, die mit großem Erfolg Firmen und Influencer miteinander verbinden.

Verpasse keine Neuigkeiten mehr in unserem KOSTENLOSEN Newsletter

Die besten Influencer Marketing News ✓
Insider-Wissen aus erster Hand ✓
KOSTENLOSER Leitfaden als PDF ✓