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Influencer sind Meinungsführer und Content Creators, die im Idealfall seriöses Influencer Marketing durchführen. Das bedeutet, bezahlte Kooperationen zwischen Marken und Influencern sind als solche gekennzeichnet und dem Unternehmen gegenüber agieren die einflussreichen Meinungsführer preislich transparent. Aber: Nicht alle YouTuber halten sich fern von Schleichwerbung oder sie präsentieren geschmacklosem Content. Doch wer es schafft, zu den Top 10 der deutschen YouTuber-Gemeinde zu gehören, dessen Reichweite und Strahlkraft ist viel wert. Bevor die 10 erfolgreichsten YouTuber Deutschlands vorgestellt werden, muss zuerst definiert werden, wodurch ihr Erfolg gemessen wird:

KPIs für YouTube-Kanäle:

  • Abonnenten
  • Aufrufe
  • Relation Abonnenten/Aufrufe
  • Engagement (Interaktionen: Likes, Dislikes, Kommentare, Shares)
  • Relation Likes/Dislikes
  • Wachstum der Views

Wichtig: Ein Kanal mit engagierten Fans, die viel mit dem Video Content interagieren, ist folgerichtig wertvoller als ein Channel, der viele Abonnenten hat – aber nur wenige Views verbucht. Die Bindung der Audience kann demnach über das Engagement abgelesen werden. Bekannte YouTuber sind meist polarisierend. Das bedeutet, ihr Content erhält viele Likes – aber auch Dislikes. Marken müssen vor der Zusammenarbeit auf jeden Fall prüfen, ob die Tonalität des Kanals zum Produkt bzw. zum Unternehmen passt, damit kein Epic Fail entsteht.

Nachstehend folgen die beliebtesten YouTuber nach Abonenntenzahl, Views, Wachstum und Engagement. Bei fast allen Rankings werden es ähnliche Namen sein, die euch begegnen, also haben wir für das erste Ranking ein paar Beispiel-Clips mit eingebaut, damit ihr euch ein Bild der erfolgreichsten deutschen YouTuber machen könnt.

Die Top 10 der deutschen YouTuber – Nach Abonnenten

  1. freekickerz (7,4 Mio. Abos)

2. BibisBeautyPalace (5,6 Mio. Abos)

3. Julien Bam (5,1 Mio Abos)

4. Gronkh (4.8 Mio. Abos)

5. Simon Desue (4 Mio. Abos)

6. Dagi Bee (4 Mio. Abos)

7. ApeCrime (3.8 Mio. Abos)

8. Julienco (3.8 Mio. Abos)

9. ConCrafter | LUCA (3.5 Mio. Abos)

10. Felix von der Laden (3.2 Mio. Abos)

Quelle Rankings: SocialBlade.com; Stand 2. Januar 2019.

Die Top 10 auf YouTube ändert sich jedes Jahr immer nur leicht, meist nicht im Ranking an sich erkennbar, sondern nur in den Abo-Zahlen. Fußball hat die Nase vorn und mit einigem Abstand zu Beauty – wie schon bei den erfolgreichsten Instagrammern in Deutschland, der Hälfte der (Ex-)Nationalelf.

Die Top 10 der deutschen YouTuber – nach Gesamt – Views

  1. BibisBeautyPalace
  2. Julien Bam
  3. Freshtorge
  4. Dagi Bee
  5. ConCrafter | LUCA
  6. DieLochis
  7. freekickerz
  8. Julienco
  9. Gronkh
  10. Paluten

Achtung, Zwillinge! Das Erfolgsrezept, das bereits bei den musical.ly-Stars Lisa und Lena aus Süddeutschland. Wunder gewirkt hat, könnte auch bei DieLochis, die Platz 6 belegen, funktionieren.

Die Top 10 der deutschen YouTuber – Nach Engagement

  1. LeFloid 10,7 %
  2. iBlali 9,4 %
  3. Simon Desue 9,1 %
  4. ConCrafter | LUCA 8,9 %
  5. ApeCrime 8 %
  6. Julien Bam 7,2 %
  7. BibisBeautyPalace 7,1 %
  8. ApoRed 6,9 %
  9. Freshtorge 6,6%
  10. Dagi Bee 6,6 %

Die Video-Stars, die erst bei den meisten Interaktionen mit ihrem Content auftauchen und obendrauf die ersten Ränge belegen,  haben vor allem eins: eine stark interagierende Community. Dennoch sind ihre Themen speziell und manchmal auch kontrovers. Das sieht man deutlich am Beispiel von YouTube-Urgestein LeFloid:

Die YouTuber, die zuvor schon in den anderen Kategorien einen Platz im Ranking ergattern konnten, besiegeln mit einer guten Engagement-Rate ihren Status als wahrhaft beliebte und einflussreiche YouTuber. Das sind vor allem ConCrafter | LUCA, ApeCrime, Dagi Bee und BibisBeautyPalace.

(Stand der Daten ist auch hier noch 2018, wir sind sehr gespannt, wie sich die Zahlen sich im Jahr 2019 entwickeln.)

Solch reichweitenstarke und bekannte Influencer haben ihren Preis – aber Influencer Marketing muss nicht teuer sein und bereits viele Brands haben mit Mikro-Influencern erfolgreiche Kampagnen durchführen können.

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