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Waren es früher noch Testimonials aus dem TV-Bereich, übernehmen Influencer einen stetig wachsenden und marktbeherrschenden Teil in der Werbeindustrie. Setze Fanta zum Beispiel noch vor 10 Jahren auf gecastete Schauspieler, deren Spots international übersetzt wurden, setzt die weltweit bekannte Soft-Drink-Marke nun auf nationale Influencer wie Julien Bam (mehr als 5 Millionen YouTube-Abonnenten).

Dass aber nicht nur große Marken von der Kooperation mit Influencern profitieren, beweisen Brands wie HelloBody und  OceansApart. Sie zeigen, wie man die Power der Influencer zur Steigerung der Awareness und der Verkäufe richtig einsetzt. ReachHero präsentiert dir 5 Gründe, warum auch du auf den Influencer-Zug aufspringen solltest:

Grund 1: Starke Marken brauchen ein Testimonial

Wer mit seiner Brand und den dazugehörigen Produkten erfolg haben möchte, muss auch Gesicht zeigen. Menschen tendieren eher dazu einem menschlichen Gesicht zu vertrauen als einer simplen Werbebotschaft in Textform. Influencer haben hier sogar eine positive Sonderstellung, da sie tagtäglich mit ihren Followern interagieren und so bereits eine große Audience mitbringen, welche dem Influencer Glauben und Vertrauen schenkt. 

Vertrauenswürdige Testimonials stärken das Vertrauen

Grund 2: Influencer genießen großes Vertrauen

Influencer haben sich meist über einen längeren Zeitraum eine größere Community aufgebaut, welche dem jeweiligen Social-Media-Star dementsprechend auch bereits eine längere Zeit verfolgt. Dadurch genießt der Influencer das Vertrauen der Audience und kann so leichter und vor allem auch effektiver ein Produkt bewerben. Gefällt dem Influencer ein Produkt wirklich gut, erweckt dies erheblich mehr Authenzität als die Bewerbung durch Schauspieler, Stock-Videos und co.

Grund 3: Integrations-Ideen von Social-Media-Experten  

Oftmals ist es Aufgabe der hauseigenen Marketingabteilung die Konzepte für die Integration von Testimonials zu kreieren. Anders sieht es hier bei Influencer-Kooperationen aus. Hier holen sich Brands wahre Social-Media-Experten ins Boot, welche sich oft mit eigenen Umsetzungsideen an der Konzeptionierung beteiligen. Denn oft wissen sie selbst am besten, wie sie ihre Audience richtig und zielgenau aktivieren können.

Influencer sind vielseitig und kreativ in ihren Gestaltungsmöglichkeiten

Grund 4: Kostengünstige Produktionsmöglichkeiten mit Influencern

Produktplatzierung und vor allem längerfristige Kooperationen mit Meinungsführern können nicht nur für höhere Abverkäufe sondern auch für vergleichsweise günstigere Markenausgaben sorgen. Selbstverständlich gibt es Tripple-A-Influencer, welche mehr als 10.000€ pro Posting aufrufen, dies entspricht aber nicht dem Regelfall. Auch lassen sich mehrere kleinere Meinungsführer, sogenannte Micro-Influencer selektieren, welche dann in einem überschaubaren Budget liegen. Wichtig ist allerdings immer im Hinterkopf zu behalten: Influencer können der perfekte Boost zur Vermittlung von Dienstleistungen und Produkten sein. Empfehlenswert ist daher immer eine längerfristige Kooperation über einen längeren Zeitraum um die Effektivität zu steigern und einen günstigeren Gesamtpreis zu erzielen.

Grund 5: Influencer-Kampagnen-Ziele sind deutlich messbarer

Eine Kooperation sollte sich zum Ende selbstverständlich auch in positiven Zahlen widerspiegeln. Mit Hilfe der Insights vieler Social-Media-Plattformen wie Instagram, YouTube und co., lassen sich aussagekräftige Kennzahlen für ein Reporting exportieren. Dadurch sollten die größten Fragen wie etwa:

Wie viele Personen haben den Post gesehen?

Welche Länder / Städte wurden mit der Kampagne erreicht?

Wie viel Engagement (Likes / Kommentare) wurden generiert?

Mit diesen und weiteren Mögliuchkeiten sollten die wichtigsten KPIs einsehbar sein. Weitere Daten wie Conversion-Rates, Impressions und co. sind ebenfalls mit nur wenigen Klicks beschafft,

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