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Früher war es Facebook, heute allerdings finden sich auch alle anderen sozialen Netzwerke wie Instagram, Pinterest, TikTok, LinkedIn und Twitter im Marketing-Mix führender Brands wieder. Um so wichtiger ist es einen Überblick über die eigenen Social-Media-Channels zu haben um so möglichst effektiv zu arbeiten und wertvolle Zeit zu sparen.

ReachHero zeigt dir, mit welchen Tools du deinen Workflow optimieren und vereinfachen kannst und viele Tasks sogar komplett automatisieren kannst. Gibts nicht? Gibts doch – und das sogar oft kostenfrei!

IFTTT – Wenn dies passiert, tu jenes….

Der Name klingt einfach – und genau so ist das Konzept des Anbieters auch einfach zu verstehen. IFTTT ging bereits vor 10 Jahren an den Start und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Social-Media-Managern, Marketern und auch Privat-Anwendern, welche ihre Social-Media-Kanäle verwalten wollen. Bei IFTTT handelt es sich um einen ausgeklügelten Automatisierungs-Service. Diverse Applikationen marktführender Brands wie Google, Facebook und Apple lassen sich in wenigen Sekunden miteinander verknüpfen, so dass sie nicht mehr parallel, sondern miteinander arbeiten und sich (teilweise) verselbstständigen.

So gibt es unter anderem einfache Mechanismen, welche automatisiert jedes YouTube-Video nach dem Upload auch auf einem definierten Facebook-Account gepostet werden soll. Dieses relativ einfache Feature wird für alle führenden Social-Media-Plattformen unterstützt. Interessant wird es aber vor allem dann, wenn IFTTT als Organisations-Instrument verwendet wird. So können mithilfe einer Verbindung von Instagram und dem Cloud-Service Dropbox einfach automatisiert Instagram-Postings in einem definierten Dropbox-Ordner gespeichert werden. Nach einer einmaligen Einrichtung läuft alles wie von Zauberhand weiter. 

Die oben genannten sowie hunderte weitere Services sind 100% kostenlos und für jeden registrierten User direkt nutzbar. IFTTT bietet allerdings für Business-Kunden einen kostenpflichtigen Zugang zu ihrer Infrastruktur an, so dass die Technologie von IFTTT in eigene Web-Projekte und Apps integriert werden kann. Wer allerdings “nur” seinen Arbeits-Alltag erleichtern und seinen Workflow optimieren möchte, ist mit der kostenlosen Variante mehr als gut bedient.

Vorteile:

  • Nahezu unendliche Möglichkeiten zur Verknüpfung von Social-Media-Accounts
  • Support von Marktführenden Plattformen von Facebook, Google, Amazon und Co.
  • Massive Zeitersparnis bei den Themen Cross-Posting und Automatisierung
  • Anwendbar für diverse Business- und Privat-Lösungen
  • Zum größten Teil kostenlos nutzbar

Hootsuite / Buffer – die Social-Media-Planer

Wer hat schon die Muse dazu an seinem Urlaubstag oder am Wochenende den wichtigen Kampagnen-Post auf Instagram abzusetzen? Dort kann man nämlich nicht wie bei der Mutter-Plattform Facebook einfach einen Post für die Zukunft datieren und einplanen. 

Abhilfe schaffen da Tools wie Hootsuite und Buffer. Mit diesen können nicht nur wie bereits besagt Instagram-Posts, sondern auch Twitter, Facebook und auch Pinterest-Posts einfach, bequem und zeitsparend eingeplant werden, so dass sie automatisch veröffentlicht werden. Auch können die Posts in einer übersichtlichen Kalenderansicht geplant werden. 

Nice-To-Have: Die beiden Anbieter unterstützen ebenfalls das Business-Netzwerk LinkedIn, auf welchem ebenfalls Beiträge geplant und kategorisiert werden können.

Vorteile:

  • Einfaches Planen von Social-Media-Content
  • Eine zentrale Anlaufstelle zum Upload aller Content-Pieces
  • Unterstützung von alle gängigen Plattformen wie Instagram, Facebook, Twitter etc.)
  • Hervorragende Organisationsmöglichkeiten durch z.B. Kalender-Ansichten
  • Echtzeit-Analytics gesammelt in nur einem Dashboard

ReachHero IRM – Influencer Marketing effizient und 100% in-house abwickeln

Auch ReachHero bietet selbst ein Tool aus Eigenentwicklung an um den Workflow von Marketern im Bereich Social-Media und Influencer-Marketing um ein Vielfaches zu erleichtern. mit dem IRM (Influencer-Relationship-Management) ist das Kontakt-Management zu Influencern und die Abwicklung von Kampagnen mehr als ein Kinderspiel. 

Mit dem marktführenden IRM-Tool stehen 80.000 qualitative Influencer mit über 400.000 Social-Media-Channels bereit um kontaktiert und in eigene Kampagnen hinzugefügt zu werden. 

Die Vorteile:

  • Detaillierte Insights von Social-Media-Channels inkl. Engagement-Rate, Reichweiten und Impressionen.
  • Direkter Draht zu Influencern ohne Zwischen-Agenturen
  • Kampagnen-Schaltung ohne Provision
  • Umfangreiche Kampagnen-Statistiken
  • ReachHero-Follower-Graph zur identifizierung von Unregelmäßigkeiten im Follower-Wachstum
  • Qualitäts-Follower / Fraud Check mit welchem der Qualitätsfaktor eines Accounts berechnet wird

Interesse am IRM? Jetzt dein KOSTENLOSES Erstgespräch-vereinbaren.

Du hast noch Fragen zum marktführenden IRM-Service von ReachHero? Gerne sind wir für dich da, analysieren deinen Bedarf und unterstützen dich von A-Z bei der Einrichtung deines Accounts und stehen dir während deiner Vertragszeit jederzeit zur Verfügung. Registriere dich jetzt kostenlos und einer unserer Experten wird sich in Kürze mit dir in Verbindung setzen.

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