Vier Essentials für deine erfolgreiche Influencer Marketing Kampagne ?>

Vier Essentials für deine erfolgreiche Influencer Marketing Kampagne

Mit mittlerweile 18 Millionen monatlichen Ad Blocker Nutzern in Deutschland (PageFair, Q2 2015) kehren immer mehr moderne Internetbenutzer der Online-Werbung den Rücken. Damit stellt sich auch für Brands die Frage: Wie kann man in dieser werbefeindlichen Atmosphäre eine Marketing Kampagne schaffen, die Nutzer auch richtig wahrnehmen können?

Leider gibt es darauf keine klare Antwort. Während die Maus ungeduldig über den ‚Skip Advert’-Button schwebt, müssen Marketer immer kreativer werden, um spannende Inhalte zu zaubern.

Eine mögliche Antwort auf die neuen Gegebenheiten in der Werbewelt ist Influencer Marketing. Doch es braucht um einiges mehr als einfach einen Influencer zu suchen und ihm einen Auftrag rund um das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung zu geben.  Daher haben wir im Folgenden einige Tipps zusammengestellt, wie man so viel wie möglich aus seiner Influencer Kampagne herausholen kann:

1) Glaubwürdigkeit

Fotolia_101931611_Subscription_Monthly_M-3Glaubwürdigkeit ist ein absolutes Muss im Influencer Marketing. Was wollen wir damit sagen? Wir sind der Meinung, dass es wesentlich zum Erfolg beiträgt, wenn der Influencer den Nutzen des Produkts glaubwürdig rüberbringt.  Zusätzlich sollte man ihm die kreative Freiheit lassen.

Laut einer Studie von Nielsen vertrauen 92% der Befragten den Empfehlungen von Freunden und Familie mehr als allen anderen Werbeformen.

Influencer Marketing überbrückt die Kluft zwischen Brand und dem Kunden durch die Empfehlung einer vertrauten Person. Wichtig ist deshalb, dass man dem Influencer kreative Freiheit bietet und wortwörtliche Wiederholungen vermeidet. Je mehr eine Kampagne wie eine Werbung klingt, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Publikum nicht darauf reagiert. Jeder Influencer kennt sein Publikum am besten und weiß, wie er es richtig anspricht. Auch wenn es  zunächst beängstigend scheint: je mehr die Kontrolle über die eigene Kampagne dem Influencer überlassen wird, desto höher werden damit ihre Erfolgschancen.

Trotzdem ist es wichtig, ein klares Briefing durchzuführen. So kann man sicherstellen, dass Brand und Influencer die Botschaft und das Ziel der Kampagne gleich verstehen

2) Inspiration

Fotolia_112415039_Subscription_Monthly_M-3Wenn man sein Publikum inspirieren will, muss man zuallererst seinen Influencer inspirieren. Warum sollte der Influencer nur vorgeben, die Brand zu lieben, wenn er sie durch gute Erfahrungen und Inspiration wirklich lieben kann?

Auch wenn es wirksam sein kann, dem Influencer einfach viele Produkte für einen Review zu schenken, fehlt trotzdem die Inspiration. Wenn man seinen Influencer inspirieren will, muss man ihm eine gute Erfahrung mit dem Produkt bzw. der Brand geben. Während der letzten beiden Jahre hat die Spirituosenmarke Malibu vier Youtuber auf Weltreisen geschickt, um die perfekte Sommererfahrung zu machen. Warum ist das eine gute Idee? Weil die Inspiration, die Malibu den Youtubern gegeben hat, mehr als ausreichend für kreativen und interessanten Inhalt ist. Natürlich können es sich nicht alle Brands leisten, vier Influencern die Sommerferien zu bezahlen, aber es ist die Wirkung, die zu einer tollen Kampagne führen wird. Inspiriere den Influencer, und er wird sich um alles andere kümmern.

3) Anreiz

Fotolia_115931476_Subscription_Monthly_M-2Wer seinen Inhalt erfolgreich verbreiten möchte, muss seinem Publikum einen guten Anreiz geben. In einer perfekten Welt wäre dein Inhalt so spannend, dass er sofort viral gehen würde. Leider leben wir nicht in einer perfekten Welt, also kann es von Vorteil sein, deinem Publikum einen leichten Schubs in die richtige Richtung zu geben.

Auch hier können wir die Malibu-Kampagne als Beispiel anführen. Malibu hat einige wichtige Methoden verwendet, um das Video weiter zu verbreiten. Erstens haben sie einen eigenen Hashtag benutzt. Dadurch kann sich das Publikum leichter auf die Kampagne beziehen und es sorgt für Gesprächsstoff. Malibu hat sein Publikum auch zur aktiven Teilnahme aufgefordert. Durch Kommentare konnte es ein direktes Feedback auf die Aktivitäten der Youtuber geben. Dies ist auch eine nützliche Methode, um den Hype der Kampagne zu verstärken und sie weiter zu pushen.

4) Wert

Fotolia_112133071_Subscription_Monthly_M-3Nicht zuletzt kommt es auf die Wertschätzung deines Influencers an. Im Gegensatz zu anderen Kooperationen sollte die Verbindung zwischen Brand und Influencer vertraut sein. Um dein Publikum zu überzeugen, dass der Influencer deine Brand wirklich passioniert unterstützt, musst du eine echte Beziehung aufbauen. Dann verstärkst du die Glaubwürdigkeit deiner Kampagne und erhöhst die Chancen, deine Botschaft weiterzuleiten.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass man mit der richtigen Planung eine tolle Influencer Marketing Kampagne schaffen kann. Durch eine enge geschäftliche Beziehung mit dem Influencer kann man sicherstellen, dass die Kampagne glaubwürdig und authentisch wirkt und man das richtige Publikum anspricht und begeistern kann.

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